Mittwoch, 28. April 2010

Berlin 2010

Berlinreise vom 20. bis 24. April!
Wir trafen uns am Dienstag im Elberfelder Bahnhof und waren alle wohlgemut gestimmt. Unser wunderbares Picknick im Zug sorgte dafür, dass sich bei allen 13 Reiseteilnehmern glückliche Reisegefühle einstellten.
Schon hier wuchs die Gruppe zusammen, jede(r) sorgte für jede(n) und Liebe geht ja bekanntlich
durch den Magen. Zu all den Herrlichkeiten kam noch Rolfs bekannter Sekt (Hans hatte einen ganzen Koffer voll zu schleppen), so verging die Reise im Fluge, obwohl im Zuge.
All unsere Unternehmungen waren geprägt von Zuwendung untereinander und des Hinschauens, ob es jedem gut ging.
Beweisen konnten wir 13 Kumpel unseren Zusammenhalt im Kumpelnest, aus dem wir alle unbeschadet herauskamen.
Sogar unsere Rückfahrt, die von feiernden Schalke-Fans lautstark, grölend und oft mit Zoten unter der Gürtellinie bereichert wurde, bewältigten wir gemeinsam in der 1. Klasse, so dass dann auch dieses Erlebnis zu einem schönen Gruppenerlebnis wurde.
Die Gruppe war glücklich, durch Rolf und Monika so eine gut geplante und betreute Reise zu haben. Dafür bedanken wir uns nochmals herzlich.
All diese guten Erlebnisse schlugen sich in unseren Wünschen nieder länger zu bleiben oder doch auf jeden Fall wieder nach Berlin zu kommen.

Ja, Traudel, es war schon schade, dass Du unsere nächtlichen Sektpartys nicht miterleben konntest!
Und was gibt`s sonst noch zu berichten?
Natürlich haben wir auch Berlin kennen gelernt:

- Stadtrundfahrt mit Linie100/200,
- Alt-Berliner Gaststätte „Zillemarkt“
- dreistündige Stadtrundfahrt mit dem Schiff – (wo sonst auf der Welt ist das möglich?)
- Alte Berliner Gaststätte „Meinecke“ („Die Henne“ war leider besetzt)
- Und natürlich als Highlight - der Reichstag mitsamt der hochinteressanten Bundestagsdebatte zum
Thema „Einsatz in Afghanistan“ und dabei Auge in Auge mit Angela!
Aber auch Schäuble, Guttenberg, Westerwelle, Aigner, Köhler, Kühnast, Steinmeier, Gabriel und
wie sie alle heißen…,mal live zu erleben, war ein Erlebnis!
Peter Hintze stahl sich dann doch noch aus der Sitzung, um seine Wuppertaler Gäste zu begrüßen und ein paar unserer Fragen zu beantworten.
Die Einladung zum Mittagessen nahmen wir gern an, auch wenn das wieder mit einer werweißwievielten Sicherheitskontrolle verbunden war.
Und dann der Sonnenuntergang in der Reichstagskuppel! Und die Museumsinsel, die Hackeschen Höfe, der Berliner Dom, der Gendarmenmarkt, der ehemalige Checkpoint Charly,
der…, die…, das…, Es war gar nicht möglich, all das zu knipsen, was uns vor die Linse kam.

„Berlin, wir kommen“, hieß es zu Beginn unserer Reise.
„Berlin, wir kommen wieder“, heißt es jetzt!

Freitag, 12. März 2010

Gute Besserung !!!!!!!



Liebe Sari, wir wünschen Dir alles Gute dieser Welt.

Sei bald wieder bei uns im PCafé...

...........wir wünschen es uns von Herzen.

Sonntag, 21. Februar 2010

Rodeln in Bödefeld, 20.2.2010









Das PCafé fährt Schlitten!
Samstag, 20. Februar 2010, Bödefeld - Rothaargebirge


Und wie war unsere Rodeltour?








Sari – noch nie vorher auf einem Schlitten gesessen – war nicht zu bremsen und plötzlich auch nicht mehr zu sehen! Nur der nächste Berg stoppte sie, sonst wäre sie wohl bis Wuppertal gerodelt!



Vorgeschlagen wurde, doch mal eine „Mondschein-Rodeltour" zu unternehmen!

Ein guter Plan - für nächstes Jahr!

Gudrun hat natürlich wieder für Sonne und blauen Himmel gesorgt – nur nicht bei uns, sondern in weiter Ferne!


Dennoch war es ein rundum gelungener Erlebnistag!

Informationshinweis zu dem Ski - und Rodelgebiet:

www.hunaulift.de

Sonntag, 24. Januar 2010

Donnerstag, 21. Januar 2010

Lichterwege in Ostersbaum - Neuer Termin

Ein Hinweis von Gisela B.

Dieses Jahr zum 11. Mal
"Lichterwege"
Eine Installation auf allen Treppen im Osterbaum

Neuer Termin

23.Februar 2010
18-20 Uhr





Abschlussfeuerwerk
am Platz der Republik
ca. 20.00 Uhr

Treffpunkt für Führungen
17:45 Uhr, Nachbarschaftsheim,
Platz der Republik 26






Es singen u.a. die "Makwaya"
http://www.makwaya.de/

Hört hier einmal hinein.....Es ist wunderbare Musik.

Unter anderem tritt auch der Joyful Voices & Jugendgospelchor der Thomaskirche auf

http://www.joyfulvoices-wtal.de/

Donnerstag, 14. Januar 2010

Silvester-Party 2009 - 2010



Das PCafé rutscht ins Jahr 2010:

Gefeiert wurde im Gartenhaus. Und das bedeutete, dass es rustikal zuging - und gemütlich.
Eingeheizt wurde stilgerecht mit einem alten Holzofen. Die Durchschnittstemperatur im Gartenhaus lag

bei 20 °C, beim Macarena-




Tanzen auch schon mal 40°C


Doch der Glühwein (mit und ohne Alkohol) verhalf uns zu einer beständigen (leicht erhöhten) Körpertemperatur.

Nach bewährtem PCafé-System wurde mit zahlreichen Spezialitäten wieder ein üppiges Büffet zusammengestellt

Um 23.59 Uhr läuft der Countdown: … 8 – 7 – 6 – 5 – 4 -3 – 2 – 1 = Prost Neujahr!!!





Um 0.30 Uhr des neuen Jahres besuchen uns direkt aus der „Wilden Ennepe“: Günther, der Jäger und Angelika, seine Jägerin -


um gemeinsam mit dem PCafé die ersten Stunden des neuen Jahres zu feiern

und................

Angelikas 60. Geburtstag am 1. 1. 2010

Viel Glück und vi-i-el Segen
Auf all deinen Wegen,
Gesundheit und (ähem..Wohlstand? Oder Frohsinn? Wir nehmen Beides)
Sei auch mit dabei

Statt eines Gästebuches gab es hier ein Hüttenbuch.
Und ein paar der Hütten-Gäste notierten:

Wie gut, dass ich mich aufgerafft habe, hierher zu kommen“!

Mit gutem Essen und Getränken verbrachten wir einen tollen Silvesterabend! Besonders die Gespräche über Hulda, Carmen und Rolf waren sehr lustvoll“!
(Man beachte die Reihenfolge!!! Insider wissen natürlich, dass es sich bei den beiden Damen um Hühner handelt!!!)

Es ist so schön hier mit Euch zusammen zu sein“!

Wie gut, das PCafé getroffen zu haben !“

Ich freu’ mich sehr, an Silvester hierher gekommen zu sein.“

Gisela und Jochen M. kamen nach Mitternacht auch noch dazu! Und Gisela konnte so zu Anfang des neuen Jahres schon einem geübten, gut gelaunten PC-Chor als Dirigentin vorstehen… (nachdem Gudrun uns den richtigen Ton angab… )

Froh zu sein, bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König…

Gisela und Jochen stellten sich am Ende unserer Party den Gästen als „PC-Taxi“ zur Verfügung und sagten uns auch warum: „Jochen und ich haben im vergangenen Jahr soviel Schönes mit Euch erlebt. Deshalb möchten wir dem einen oder anderen auch mal etwas Gutes tun und heute Nacht nach Hause bringen.“

Herzlichen Dank dafür an Gisela und Jochen! Allen PC’lern und solchen, die es werden wollen – und natürlich allen Sympathisanten:

Ein gesegnetes, gesundes und glückliches Jahr

2010 !!!

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.......



Endlich ist sie da, die lang ersehnte Adventszeit. Groß und Klein freuen sich immer wieder, wenn es heißt:



Lasst uns froh und munter sein,
und uns recht von Herzen freun !
Lustig, lustig, traleralera !
Bald ist Nikolaus Abend da !


Am 08.12.09 kam der Nikolaus auch zu uns ins PCafé. Er hatte einen großen Sack und eine Rute dabei. Aber die Rute kam nicht zum Einsatz, da wir wohl alle im vergangenen Jahr sehr artig gewesen sind.




Das Büffet war mit leckeren Köstlichkeiten bestückt. Alle haben etwas zum Büffet beigetragen.

Danke an die fleißigen Helfer !!!!!




Sari spielte zur Eröffnung auf der Blockflöte und zu ihrem Spiel wurden dann Weihnachtslieder gesungen. Für die nächste Nikolausfeier müsste schon einmal vorab ein Weihnachtslieder-Sing-Nachmittag durchgeführt werden, damit alle Textsicher werden.........



Dann wurde jeder aufgefordert einmal in den Nikolaussack zu greifen, nach dem ihm ein persönlicher Spruch zugeteilt wurde. Dabei kam es zu allerhand lustigen Episoden.




Es war eine tolle Nikolausfeier. Danke an den Nikolaus, der eine weite Reise mit nur einem Rentier zu uns nach Wuppertal in unser PCafé antrat.


Freitag, 13. November 2009

Lachen ist gesund.......


....das konnten wir am 12.11.09 im PCafé am eigenen Leibe verspüren.

Lachen und Lächeln
sind Tor und Pforte,
durch die viel Gutes in den
Menschen hineinhuschen kann.
(Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern)

Durch Ulla angeregt, lud das PCafé zu einer Probestunde zum Yogalachen ein. Frau Beate Adams brachte uns das Yogalachen näher.

Unter folgendem Link erfahren wir mehr über Lachclubs in Deutschland, aber vor allem in unserer Nähe:


Wir hielten doch inne, als Frau Adams uns erklärte, dass Kinder am Tage durchschnittlich 400 x lachten, wobei Erwachsene es nur bis zu 15 x am Tage schaffen zu lachen. Wo ist es hin unser Lachen aus den Kindertagen????


Ja, es ist so, jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber es ist dann besonders schön, wenn man in einer tollen Runde erfährt, wie befreiend Lachen sein kann. Gemeinsames Lachen, durch eine kleine Hilfestellung der Frau Beate Adams und unser kindliches Lachen kam wieder zum Vorschein.



Es gibt so viele Möglichkeiten, sich den Stress und die Sorgen von der Seele zu lachen:

ist es das Pinguinlachen, das Rasenmäherlachen, das Sich-Selber-Lobenlachen, das Hühnerlachen, das Sich-Im-Spiegel-Anlachen,


Was viele von uns vor dieser Einführungsstunde nicht glaubten, es hat bei fast allen geklappt, wir konnten über uns selber lachen und es hatte eine befreiende Wirkung.



Ein erneuter Lachyoga-Nachmittag ist für das neue Jahr schon wieder in unserem Terminkalender aufgenommen worden:

07.01.2010 um 15:00 Uhr in der Marienstrasse

Darauf freuen wir uns schon heute und lachen uns dann wieder alles von der Seele.....

Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht,
fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.
Curzio Malaparte


Mit einem Lächeln grüßt Euch ganz herzlich
Renate

Nachtrag:

Was schrieb Gudrun "am Morgen danach"? "Ich hatte viel Power heute Morgen! Das lag nur am La ha ha ha hachen!!! Irgendetwas ist bei mir in erhöhtem Maße ausgeschüttet worden!" Weitere Informationen über: www.lachclub.info/

Erlebnistag Ronsdorf

"Ronsdorf war für mich bisher "Ausland". Jetzt nicht mehr, seitdem ich weiß, wieviel Geschichte(n) Ronsdorf zu erzählen hat!
Danke, Gisela B." (Zitat von Rolf)

Es waren
heitere Stunden, die das PCafé bei düsterem Wetter am 10.11.09 erlebten. Der Plan war ja eigentlich, einmal die Ronsdorfer Talsperre zu umrunden.



Aber aufgrund der Wetterlage kam es zu einer gemütlichen Einkehr. Vielen herzlichen Dank sagen alle wie aus einem Munde unserer Traudel !!!!

Bei dieser Einkehr kann man deutlich erkennen, wie sich die PC-ler schon für unseren Lachyoga-Kurs einlachten......oder hat jemand einen Witz erzählt oder etwa gleich mehrere ????


Diese Frage können nur diejenigen beantworten, die am 10.11.09 bei dem gelungenen Erlebnistag dabei waren.

Ich kann es leider nicht, aber ich grüße alle ganz herzlich
Renate

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Immer wieder Monet.........

Ja, diese Ausstellung löst wirklich Emotionen aus.....sie ist einfach wunderbar. Einige Teilnehmer unserer Ausstellungsrunde werden ein zweites Mal diese Ausstellung besuchen.

Das sagt wohl alles aus.

Unter folgendem Link können ab sofort auch Online-Buchungen für Termine zur Besichtigung der Ausstellung gebucht werden. Dann fällt das lange Anstehen vielleicht weg.


http://www.monet-ausstellung.de/





Mittwoch, 14. Oktober 2009

Monet-Ausstellung und seine Folgen........

Die Bilder der Monet-Ausstellung sind noch fest im Kopf verankert. Es war wunderbar von einem Bild zum anderen geführt zu werden, mit der dementsprechenden Erklärung. So schaut man sich jedes Bild noch intensiver an.




Die Spiegelung der Bilder, die Monet immer wieder festgehalten hat, scheint uns sehr zu faszinieren. Dabei habe ich festgestellt, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen versuche ich mit der Kamera immer wieder solch eine Situation einzufangen.




Dienstag, 13. Oktober 2009

Monet....Er ist der Meister des französischen Impressionismus.

Heute ist der große Tag....wir besuchen im Von-der-Heydt-Museum Wuppertal die Monetausstellung. Alle sind natürlich gespannt, welche Werke wir zu sehen bekommen werden.


Wir werden berichten, wie uns diese Ausstellung gefallen hat.

http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/2009/10/10/news-136368538/detail.html


Hier können wir schon vorab einiges über Monet erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Monet

Freitag, 18. September 2009

2009, War es eine Abschiedsfeier..........

.......für drei Wochen Urlaub ? Oder war es doch eine „verdeckte“ Geburtstagsfeier ????


Das können nur die Teilnehmer des PCafés und Ihre Gäste beantworten.



Auf alle Fälle hatten alle Ihren Spaß !



Für das leibliche Wohl war gesorgt.



Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, als es hieß Abschied zu nehmen.



Aber es werden bestimmt noch so einige Zusammenkünfte dieser Art folgen. Auch wenn es dann wieder heißt:
...„PCafé...ohne PC aber mit Café "...

Aber die Arbeit am PC wird beim nächsten Mal nachgeholt.

Versprochen !!!!!!!

Weitere Fotos

Dia-Show

Dienstag, 15. September 2009

Erlebnistag 15.09.2009 - Radtour Essen-Mülheim

Das Fuß-Heer meutert und will den Dienst morgen verweigern!!! Wohl nicht nur wegen des Wetters!
Aber die Rad-Kavallerie hält durch! Wir treffen uns morgen wie vereinbart um 11.30 Uhr auf dem Carnaper Platz. Gudrun geht noch mal in sich und sorgt für gutes Wetter!



Also, bis morgen, spätestens Donnerstag (?)!
Liebe Grüsse,
Rolf

Seid Ihr auch gespannt, wie die Rad-Kavallerie sich schlägt, nach dem das Fuß-Heer gemeutert hat ? Das Ergebnis werdet Ihr in unserem Blog finden.......



„Tour de Ruhr – ne, war das wieder schön! Von Kettwig nach Mühlheim an der Ruhr entlang – kann das schön sein? Das Ruhrgebiet und Mühlheim hatten immer noch ein negatives Image in unseren Köpfen – jetzt nicht mehr! Gisela und Jochen haben uns allerdings auch schöne Wege geführt, die sonst nur die Einheimischen kennen.


All jenen, die aufgrund der Wettervorhersage nicht mitfuhren sei gesagt: „Ihr habt `was verpasst!“ Statt auf „Kachelmann“ zu hören, solltet ihr auf Gudrun vertrauen! Gudrun hat inzwischen das Wetter im Griff. Gut – Sonnencreme haben wir nicht soviel benötigt!!!?


Dienstag, 25. August 2009

Vortrag Herr Badtke - Ebay-Geheimnisse - 18.08.2009

Herr Badtke weihte uns in die "Ebay-Geheimnisse" ein: Anmeldung, Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Handeln, Zahlen!


Es wurde das Auktionshaus -ebay- unter die Lupe genommen.

In der Google-Suchmaschine finden wir ein riesiges Angebot von allen möglichen und unmöglichen Gegenständen und Dienstleistungen. Immer wieder treffen wir dort auf ebay-Angebote. Deshalb lohnt es sich, bei ebay nachzuschauen, wie viel würde ich für meinen Wunschartikel bezahlen müssen.


Dabei ging es um das Kaufen und Verkaufen von Waren.
Vorher muss sich aber angemeldet werden:

Mein ebay

Dabei müssen wir selber entscheiden, welche Angaben zur Person wir preisgeben wollen. Auf alle Fälle ist es wichtig, eine zweite Mailadresse für ebay zu verwenden.




Beim Verkauf einer Ware muss ein bestimmter Text unter dem Angebot stehen, von wegen Privatverkauf...usw... Herr Badtke will uns eine Kostprobe per Mail zu senden.


Beim Kaufen und beim Verkaufen über ebay gibt es allerhand zu beachten. Wie hoch ist die Einstell- oder Provisionsgebühr ? Wenn ich keine zusätzlichen Kosten haben möchte, dann muss ich zum Beispiel beim Verkauf einer Ware das "reguläre Verkaufsformular" ausfüllen.

Es ist uns an diesem Nachmittag klar geworden, wir benötigen noch allerhand Nachhilfe, bevor wir Profis beim ebay-Kauf oder Verkauf werden. Herr Badtke wird uns dabei hilfreich zur Seite stehen.

Gruß Renate