Mittwoch, 28. April 2010

Berlin 2010

Berlinreise vom 20. bis 24. April!
Wir trafen uns am Dienstag im Elberfelder Bahnhof und waren alle wohlgemut gestimmt. Unser wunderbares Picknick im Zug sorgte dafür, dass sich bei allen 13 Reiseteilnehmern glückliche Reisegefühle einstellten.
Schon hier wuchs die Gruppe zusammen, jede(r) sorgte für jede(n) und Liebe geht ja bekanntlich
durch den Magen. Zu all den Herrlichkeiten kam noch Rolfs bekannter Sekt (Hans hatte einen ganzen Koffer voll zu schleppen), so verging die Reise im Fluge, obwohl im Zuge.
All unsere Unternehmungen waren geprägt von Zuwendung untereinander und des Hinschauens, ob es jedem gut ging.
Beweisen konnten wir 13 Kumpel unseren Zusammenhalt im Kumpelnest, aus dem wir alle unbeschadet herauskamen.
Sogar unsere Rückfahrt, die von feiernden Schalke-Fans lautstark, grölend und oft mit Zoten unter der Gürtellinie bereichert wurde, bewältigten wir gemeinsam in der 1. Klasse, so dass dann auch dieses Erlebnis zu einem schönen Gruppenerlebnis wurde.
Die Gruppe war glücklich, durch Rolf und Monika so eine gut geplante und betreute Reise zu haben. Dafür bedanken wir uns nochmals herzlich.
All diese guten Erlebnisse schlugen sich in unseren Wünschen nieder länger zu bleiben oder doch auf jeden Fall wieder nach Berlin zu kommen.

Ja, Traudel, es war schon schade, dass Du unsere nächtlichen Sektpartys nicht miterleben konntest!
Und was gibt`s sonst noch zu berichten?
Natürlich haben wir auch Berlin kennen gelernt:

- Stadtrundfahrt mit Linie100/200,
- Alt-Berliner Gaststätte „Zillemarkt“
- dreistündige Stadtrundfahrt mit dem Schiff – (wo sonst auf der Welt ist das möglich?)
- Alte Berliner Gaststätte „Meinecke“ („Die Henne“ war leider besetzt)
- Und natürlich als Highlight - der Reichstag mitsamt der hochinteressanten Bundestagsdebatte zum
Thema „Einsatz in Afghanistan“ und dabei Auge in Auge mit Angela!
Aber auch Schäuble, Guttenberg, Westerwelle, Aigner, Köhler, Kühnast, Steinmeier, Gabriel und
wie sie alle heißen…,mal live zu erleben, war ein Erlebnis!
Peter Hintze stahl sich dann doch noch aus der Sitzung, um seine Wuppertaler Gäste zu begrüßen und ein paar unserer Fragen zu beantworten.
Die Einladung zum Mittagessen nahmen wir gern an, auch wenn das wieder mit einer werweißwievielten Sicherheitskontrolle verbunden war.
Und dann der Sonnenuntergang in der Reichstagskuppel! Und die Museumsinsel, die Hackeschen Höfe, der Berliner Dom, der Gendarmenmarkt, der ehemalige Checkpoint Charly,
der…, die…, das…, Es war gar nicht möglich, all das zu knipsen, was uns vor die Linse kam.

„Berlin, wir kommen“, hieß es zu Beginn unserer Reise.
„Berlin, wir kommen wieder“, heißt es jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen