Donnerstag, 22. Dezember 2011

PCler in Festtagslaune...........

Vorweihnachtliches Kaffeetrinken am 22.12.2011 mit Gesangseinlagen.......
 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu
von Eileen Appelhoff



Das Jahr neigt sich dem Ende zu,
doch vorher kommt die Weihnachtsruh`,
die leise und behutsam bringt,
was übers Jahr sonst nicht gelingt.
Besinnlichkeit ist hier gemeint,
die viele Menschen stets vereint,
wann immer im Familienkreise
oder auch auf andere Weise
man Weihnachten gemeinsam feiert
und dabei dann auch stets beteuert,
dass es doch erst kürzlich war,
als begonnen dieses Jahr,
das weder besser war noch schlimmer,
weil eben irgendwas ist immer.
Traurig war man und auch heiter,
trotzdem geht es immer weiter,
denn auch die Zukunft bringt bestimmt
vieles, dem man nicht entrinnt.
Egal, wie`s läuft, ich grüß Euch heut,
weihnachtlich in herzlicher Verbundenheit !

Weitere Bilder findet Ihr in   Flickr

Weihnachtliches Basistreffen bei Gisela M.-22.12.2011

"Wir wünschen euch frohe Weihnacht, wir wünschen......"!
Natürlich haben wir sehr viel gesungen - und gelacht bei Gisela M.
Plätzchen und Gebäck waren wieder sehr gut gelungen! Dank an alle Beteiligten für diesen schönen, weihnachtlichen Jahresausklang, besonders aber an Gisela M., die dieses "Basistreffen" so schön gestaltete.
(PS: Vielleicht wird dieser Post ja ergänzt von Renate.)

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachtsmarkt-Münster




Er war mal wieder ein wunderschöner Bummeltag durch die ganzen 5  Weihnachtstmärkte in Münster.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Sinfoniekonzert in der historischen Stadthalle, 18.12.2011

Sonntag, 18.12.2011! Das PCafé erfüllte Gisela M. den Geburtstags-Wunsch: Gemeinsam mit dem PCafé ein Konzert in der Historischen Stadthalle genießen. Von dem Wuppertaler Sinfonieorchester wurden  Werke von Mozart & Mahler aufgeführt-wie immer ein kultureller Höhepunkt. Anschließend: "Genuss-Mahl" im historischen Restaurant "Futterplatz"!  Dieser schöne Tag war auch für uns ein "Geschenk"!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolaus-PC_Frühstück bei Traudel, 6.12.2011

Gleich zwei "Nikoläuse" kamen in Traudels Haus! Aber bei so vielen
liebenswerten Teilnehmern und einer vorzüglichen Gastgeberin ist das schon verständlich! Mit viel Gelächter,Singen und schönen Gesprächen dauerte das "frühe Spätstück" mal wieder fast bis zum Abend. Danke Traudel, danke Florian, für die schönen Stunden bei Euch!

Freitag, 18. November 2011

Arabischer Abend im "Mamounia" - 17.11.2011



       Ja das war doch wieder ein besonderer "Ausklang" mit und nach dem PCafé!

Sonntag, 13. November 2011

Martinsfisch-Essen am 11.11.2011 um 11:11 Uhr

Das PCafé wurde zum Martinsfisch-Essen eingeladen und fast alle konnten dieser Einladung folgen.

So sah die Einladung aus und wir waren gespannt, was uns beim Martinsfisch-Essen erwartete.


Einladung
Zum Martins-Fisch-Essen
 
Am 11. 11., 11.11 Uhr

Im Gartenhaus bei Monika und Rolf
Es warten auf Euch:                                                                    
Junge, in natürlicher Umgebung langsam aufgewachsene, frisch geräucherte Lachsforellen   

Herkunft: Naturschutzgebiet Wilde Ennepe

Aufgewachsen: Im Teich von Günther und Angelika
Ernährt: Biologische Fütterung
Geräuchert: mit Buchenmehl (besonders langsame Räucherung
)
Gewürzt: mit zerstoßenen Gewürzen nach Günthers Geheimrezept

Dazu wird Knüppelbrot mit Butter gereicht sowie Meerrettich mit Preiselbeeren. Gegen den Durst gibt es stilgerecht Bier und Wacholder.
(Kenner verspeisen die Fischlein mit den Fingern, gießen sich anschließend ein wenig Wacholder darüber und lecken die Finger danach ab. Es geht natürlich auch folgende Variante:
… Nach Bedarf kann aber auch Besteck gereicht werden!)

Bitte nur gute Stimmung mitbringen!
Es freuen sich auf Euch
Rolf und Monika

Das war der Einzug der Martinsfisch-Esser


Uns erwarteten liebevoll gedeckte Tische mit wundervollen Lachsforellenplatten.


Die Geschichten über Carmen, Hulda und Imperia würden bestimmt ganze Bücher füllen, wenn Monika sie aufschreiben würde.

DANKE... liebe Monika und DANKE.. lieber Rolf,  für diesen wunderschönen Tag in 
Eurem Gartenhaus.

Samstag, 15. Oktober 2011

Mit “Vertrouwen” nach Henrichenburg, 14.10.2011

Hatten wir Glück mit dem Wetter! Mitte Oktober und wir sonnten uns an Deck! Das Wasser rauschte und die Gegend zog an uns vorbei!Vertrouwen14.10.11_31verklZuvor natürlich unser obligatorisches PC-Frühstück in der Kajüte! Wie immer, ein opulentes Mahl mit diversen, selbstgemachten Köstlichkeiten – natürlich wieder viel zuviel! (Schön war es trotzdem).

Samstag, 1. Oktober 2011

Monika D.: Geburtstag 1.10.2011

Sie lebe hoch, ja drei Mal hoch! Waren das wieder schöne Stunden! Danke!!!!!!!
Übrigens: Nächstes Jahr fällt der 1.10. auf einen Montag! Aber - wir kommen auch montags!!!

Donnerstag, 29. September 2011

Wolfgangs Besuch im PCafé, 29.9.2011

Für Wolfgang Nötzold zum Abschied etwas Unperfektes


Trauer muss ganz ZWAR nun tragen,
der Tag ist da, Du gehst von Bord,
suchst Dir nach turbulenten Jahren
fürs Alter einen Friedens-Hort

Du warst der Mann der ersten Stunden
als endlich auch in Wuppertal
die ersten ZWAR’ler sich gefunden
und deren Zahl noch schwankend war.

Du warst der Mann fürs Differenzierte,
der Zwischentöne auch versteht,
den’s nie nach Lobeshymnen gierte,
wenn nur das Boot nicht untergeht.

Warst Steuermann in unsrem Boot,
der Käpten auf bewegtem Meer,
warst Ansprechpartner in der Not
und wenn es brannte, Feuerwehr.

Hast Dich mit „Dits“ herumgeschlagen
uns unermüdlich motiviert,
den ZWAR-Gedanken durchzutragen,
auch wenn’s persönlich schwierig wird.

Das ZWAR-Boot hat an Fahrt gewonnen,
auch wenn manch Sturm zu heftig blies,
der Anfangszauber fast zerronnen
und mancher Freund uns schon verließ

Auch unser Boot ist nicht perfekt
so wie auch manches Seminar,
das wir nicht wollten - so direkt
und letzten Endes doch eins war.

Auch die wir hier zusammenfanden
sind als ein ZWAR-PC-Cafe
auch gänzlich unperfekt entstanden
aufgrund einer Spontan-Idee

Du, Wolfgang, hast sehr interessiert
unsrer Entwicklung zugesehn;
fragst Dich vielleicht auch fasziniert,
kann Unperfektes lang bestehn?

Du findest es bald selbst heraus
und dazu wünschen wir Dir Glück
im „Unperfekten Künstlerhaus“
vom Lebensrest das Sahnestück.

Und solltest Du dort doch einmal
an Unperfektem leiden,
dann komm zu uns nach Wuppertal
Perfektes zu vermeiden!

© MK / 29. Sept. 2011

Und hier der entsprechende Link: http://www.unperfekthaus.de/
                                                   http://www.generationenkult.de/haus/

Dienstag, 13. September 2011

Tag des röhrenden Hirsches-12.9.2011

P1080888“Ehre sei Gott in der Höhe….” mit diesem Lied auf der Rückfahrt im Auto verabschiedeten wir uns von Sari! Mit diesem Ausdruck von Freude und Dankbarkeit klang ein sehr schöner Tag aus, der dem PCafé  wohl immer in Erinnerung bleiben wird. 
 Im Hochwildpark Kommern waren wir im Einklang mit der Natur!                 
P1080862

Heia, heia Safari! Was für ein schöner Tag im Hochwildpark Kommern, am 12.9.2011

Der 80 Hektar große und in den Ausläufern der Eifel gelegene Hochwildpark ermöglicht  hautnahe Begegnungen mit einzelnen Wildarten in der Weitläufigkeit des Geländes ohne Zäune. Inmitten selten schöner Birken, Buchen und Eichenwälder ziehen urige Auerochsen und andere europäische Wildarten ihre Fährten. Besonders attraktiv ist das großzügige Wildschweingehege mit seinen starken Schwarzwildrotten.
Nach einem leckeren Frühstück mit einem Gläschen Sekt, Kaffee und von Angelika (der Jägerin) gebackenem Pflaumenkuchen mit Sahne, gingen achtzehn Teilnehmer des PCafes an einem wunderschönen Tag auf Safari.
Begeistert hat uns der "hautnahe" Kontakt mit den Wildschweinen. Diese konnten sich nicht mehr von uns trennen und liefen uns sogar hinterher - haben uns regelrecht verfolgt.
Ein Höhepunkt jedes (PC)-Ausfluges, so auch dieses Mal, ist das Picknick  (in diesem Falle ein verspätetes Mittagessen ) mit den Köstlichkeiten der PCafe-Damen. Couscoussalat,  Waldorfsalat, Gemüsesalat usw., getrocknete Tomaten, eingelegte Oliven, selbstgebackenes Brot und Brötchen, und und und......

Zwischen den Wildschweinen und Hirschen im Wald stand eine Grillhütte mit gemauertem Grill. Unser "Grillweltmeister" Jo legte für uns verschiedene Sorten Grillwürstchen auf sowie Putenfleisch, Schweinefleisch und verschiedene Grillspieße - wie immer viel zu viel!

Nach 11/2 h Abendspaziergang mit Sport, Spiel, Spaß und Gesang traten wir die Heimreise an.
Im nächsten Jahr gerne wieder! Es war schön mit Euch!


Sonntag, 11. September 2011

PCafè besucht "Illumina" 2011 in Schloss Dyck, 10.9.2011

Illumina, Schloss Dyck, 10.9.2011

Zur Illumina auch von mir ein paar Bilder ! Ich war begeistert vom gestrigen Abend - wenn es nur nicht so heiss gewesen wäre ! Mein Körper hat sicherlich einen Liter Wasser ausgeschwitzt!


Da wir ja den Ablauf der Veranstaltung jetzt kennengerlernt haben, werden wir im nächsten Jahr unsere Stühle mitnehmen und auf der großen Wiese ein Picnic veranstalten.



PS: Aber die Flasche "Aperol" bitte nicht vergessen !

GB
Eine kurze Info noch zum letzten Bild: Das Schloß spiegelt sich im See - darauf das "Rote" ist ein Klavier, was auf einem Podest im See stand.


Donnerstag, 25. August 2011

PCafé auf großer Tour......23.08.2011....Westruper Heide

Wenn die Heide blüht.......

....dann geht es hinaus in die Westruper Heide 

Am 23.08.2011 war es so weit. Das PCafé hat die Heide erobert. 
Die Westruper Heide liegt unmittelbar am Haltener Stausee. 
Mit seinen 88 Hektar ist das Naturschutzgebiet  

Westruper Heide 

das größte zusammenhängende Heidegebiet im Umkreis des Ruhrgebietes.



Wir haben einen wunderschönen Tag erwischt. Es stimmte alles überein. Ob es das Picknick, das Wetter, die tollen Wanderwege und der leckere Kaffee in der  





Nach dem Heidespaziergang fuhren wir an den 

Dort haben wir die Ruhe der Landschaft genossen. Es war einfach wunderschön. 

Eine überwältigende Seenlandschaft hat uns an diesem Tag in seinen Bann gezogen

Am Ende des Tages sind wir  rundum zufrieden nach Hause gefahren.