Sonntag, 23. Juni 2013

Tour Kultur: Museums-Insel Hombroich, 22. Juni 2013

Insel Hombroich22.6.13_5verkl


Kunst oder Krempel?



Ist das Kunst - oder kann das weg?
Insel Hombroich22.6.13_25hell
Eigentlich hatte ich ja keine große Lust auf Kultur!
Aber Kultur mit Euch – das ist doch ein besonderes Erlebnis!
Jedenfalls war unser Trip zur Museums-Insel Hombroich so schön, dass wir noch mal auf die Museums-Insel wollen! Dank an Euch, für diesen schönen Tag!
Besonders bemerkenswert: Fritz legte sich vor Sigrid in den Staub! Das sind eben Fotografen in vollem Einsatz!
Jetzt freue ich mich erst mal auf Freitag, unser gemeinsames Grillfest! Bernd bringt doch wohl die Musik mit, oder?
Aber – erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Jedenfalls sind zumindest Fritz und Sari den Tag vorher, also Donnerstag, im PCafé!
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, und ganz besonders herzliche Grüße nach Potsdam, zu unserer Traudel!!!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…23.5.2013

P111007Verkl

Herzlichen Glückwunsch, liebe Sigrid!

Der Start in den zweiten Lebensanfang mit Schneeschauer, vielen Gästen und ausgesprochen behaglicher Atmosphäre ist Dir gelungen!

Sonntag, 12. Mai 2013

Hinter die Kulissen der Historischen Stadthalle geschaut...12.05.2013...

Einige Mitglieder des PCafés trafen sich am 12.05.2013 in der Historischen Stadthalle, um einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Insgsamt waren es wohl 40 Besucher, die einen sehr interessanten Rundgang durch das alte Gemäuer mit einer hervoragenden Führung erlebten.


Uns wurde viel über das Haus, seine Vergangenheit und Restaurierung erzählt. Ich glaube, wir sehen die Stadthalle jetzt mit ganz anderen Augen, da wir jetzt sehr viel internes erfahren haben. 

Wir konnten in die einzelnen Säle der Stadthalle schauen. Es war uns gar nicht bewußt, wie viele unterschiedliche Säle für die verschiedensten Aufführungen zur Verfügung stehen.


Es war ein gelungener Nachmittag. Danke an die Stadthalle, die uns diese kostenlosen Führung ermöglichte.

Samstag, 20. April 2013

Foto-Vernissage 19.4.2013

P1100967verkl
Fritz machte uns auf diese Ausstellung der Foto-Künstlerin Frauke Fuck  aufmerksam – und hat nicht zu viel versprochen! Fotos als Kunstwerke! Phantastisch!
P1100968verklBäume hat wohl schon jeder mal fotografiert und gesehen – aber so, wie oben? Kaum zu glauben: Diese Bäume sind nicht nachträglich manipuliert! Wie das möglich ist? Ein Foto-Auge, viel Zeit, der richtige Moment und eine gekonnte Fototechnik bei der Aufnahme! Die Künstlerin verriet uns dazu nur: “Fotowischen” und “Blaue Stunde”!P1100971verklei
Diese außergewöhnliche Ausstellung ist unbedingt sehenswert:
Galerie im Turm der Christuskirche, Unterer Grifflenberg 65, Wuppertal
Die nächsten Öffnungszeiten im April/Mai 2013:
          Mi., 24.4., 19-21 Uhr;     Sa., 27.4. 12-15 Uhr
   Mittwoch, 1. Mai, 8. Mai und 15. Mai, jeweils von 19-21 Uhr
Es lohnt sich!!! Dank an Fritz für diesen guten Tipp!

(Der Link zur Foto-Künstlerin: www.FF-Photoart.de)

Freitag, 19. April 2013

School meets Brass im Brauhaus-18.4.2013

Etwa 100 Musiker aus drei Orchestern - Jung trifft Alt:
Gesamtschule Vohwinkel, Jugendorchester Berlin und das Wuppertaler Orchester mit Bernd machten gemeinsam fetzige Musik!
Enorm, was die Kids musikalisch schon so “draufhaben”!
Ganz große Klasse!
School meets Brass18.4.13_1verkl
Und das im Wuppertaler Brauhaus - in einem ehemaligen, altertümlichen Schwimmbad.
Ergebnis dieses Zusammenspiels der Generationen: Tolle Musik und eine einmalige Atmosphäre!
Das PCafé war dabei!
 

Freitag, 5. April 2013

4.4.2013–Wandern und Kultur

Das war ein Tag! Morgens trafen wir uns zum Wandern an der Ronsdorfer Talsperre! Man mag Wuppertal ja kritisch sehen – aber Wuppertal hat unglaublich schöne und abwechslungsreiche Wandergebiete!  Die Staumauer konnten wir von innen besichtigen – Einblicke, die normalerweise verwehrt sind!

Seht Ihr die Schutzhütte im Hintergrund? Das ist unser nächstes Ziel – bei schönem Wetter Picknick mit Blick auf die Talsperre!
 P1100914verklein
Abschließend waren wir noch im “Gelper Hof”, einem traditionsreichem Gasthof!
Und was hat das mit Kultur zu tun?
Bernd hatte Karten für ein abendliches Konzert in der historischen Stadthalle besorgt!

                       Rock meets Classic

Das Wuppertaler Sinfonieorchester spielte zusammen mit “Procol Harum” – begleitet von dem Gemarker Chor! Eine einmalige  - und  ungewöhnliche – Aufführung!
Was für ein Tag! Anstrengend, aber ausgesprochen schön!!!

Freitag, 29. März 2013

28. März 2013 Raphita im PCafé!

Ein großer Tag für das PCafé durch eine kleine Dame!

                              Raphita28.3.13verkl (39)          Raphita28.3.13verkl (14) Besuche uns öfter, Raphita!

Sonntag, 24. Februar 2013

Das PCafé kann wieder lachen...24.02.2013...

Am 24.02.2013 besuchten wir das Leo-Theater in Langerfeld. In der Komödie "Messe-Diener" wurden unsere Lachmuskeln wahrhaftig strapaziert.



Bevor sich die beiden Streithähne auf der Bühne den Kampf ansagten, konnten wir in aller Gemütlichkeit ein wunderbares Frühstück genießen.

In der Pinkus- und Walsh-Komödie treffen zwei völlig gegensätzliche Typen aufeinander. Sie sind Bestatter und befinden sich auf Geschäftsreisen. Das Publikum amüsiert sich köstlich, als Herr Heymann (Thorsten Hamer) versucht nach den Anweisungen von Michael (Marc Gruss) wie ein Macho zu laufen: Mit wackelnder Hüfte, eingeknickten Knien und hochgerecktem Kopf tänzelt er von einem Ende des Zimmers zum anderen.
Die zwei Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Wir konnten aber wieder von ganzem Herzen Lachen und haben uns köstlich amüsiert. Der nächste Besuch des Leo-Theaters steht schon auf unserem Plan.

Sonntag, 3. Februar 2013

Bernd blies ins Horn–2. Februar2013!!!

Ein Konzert der besonderen Art in der historischen Wuppertaler Stadthalle mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester unter der Leitung von Toshiyuki Kamioka!

Und das Besondere? Bernd spielte das Horn in diesem Weltklasse-Orchester!

Bei der Probe waren wir dabei, wie der Meister sein Orchester “formte”!

Das war aber nicht die einzige Besonderheit: Musikgenuss mit Visualisierung. Da wurden alle Sinne angesprochen mit Bild und einem wunderbaren Klang. Auf diese Art bekam zumindest ich einen Zugang zu Modest  Mussorgski, der mich bis dahin nie interessierte.

So einen langandauernden, stehenden Applaus habe ich jedenfalls noch nie bei einer Aufführung erlebt!

Da erübrigen sich doch alle Worte!

Dienstag, 8. Januar 2013

Traudels Abschiedsbrunch von Wuppertal, 8.1.2013

Ach liebe Traudel, hallo Florian! Ihr macht es uns ja wirklich nicht leicht, von Euch Abschied zu nehmen. So schöne Stunden verbrachten wir in den vergangenen Jahren bei Euch! Und das soll nun vorbei sein?
Euer neues Domizil in Potsdam habt Ihr uns so schmackhaft gemacht, dass wir Euch bestimmt besuchen werden. Sollte Dein Haus voll sein, würden wir auch "im Stalle bei Potsdams Toren" nächtigen!
Schon überflüssig zu erwähnen: Der Brunch, die herzliche Atmosphäre und  Eure Gastfreundschaft in Eurem (noch) Wuppertaler Haus war wieder ausgesprochen wohltuend.
Danke für alles! Ihr wart immer eine große Bereicherung für das PCafé. Wir lassen Euch nur sehr ungerne gehen! Das PCafé wird Euch sehr vermissen!
Wir wünschen Euch alles Gute für Euer neues Leben in Potsdam!

Samstag, 5. Januar 2013

Immanuelskirche ......

Bei unserem letzten Besuch des PCafés hat G.B. einen Besuch der Immanuelskirche vorgeschlagen.

Ich glaube bei all dieser Vielfalt an Konzerten ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Immanuelskirche Wuppertal

Sitzplan

Ein schönes Wochenende
Gruß
Fotoliesel 

Sonntag, 2. Dezember 2012

Eine schöne Adventszeit.....

Wenn Riegel fallen von den Herzen,
wenn wir auch seh’n des Nachbarn Schmerzen,
wenn Worte kleiner als die Tat,
wenn Seele ohne Stacheldraht,
wenn Liebe einen Namen kennt,
dann, liebe Freunde, ist Advent!



Liebe Adventsgrüsse an das PCafé 
von Fotoliesel !!!

Sonntag, 18. November 2012

Tuchmuseum und Bergische Kaffeetafel–mit Dröppelminna! 18.11.2012

Warum war montags die Wupper blau und wird am “Blauen Montag blau  gemacht?
          TuchmuseumBergKaffeetafel18.11.12_1_Bildgröße ändern
Das Tuchmuseum hat die Antwort - wir verraten es aber:
Vor einigen hundert Jahren pinkelte mal ein besoffener Tuchweber auf die Wolle – und die Wolle verfärbte sich blau! Und was war die Folge? Zukünftig bekamen die Tuchweber freitags eine Pulle Schnaps mit nach Hause, der Urin wurde gesammelt und montags wurde blau gefärbt!
Was sich wie eine Anekdote anhört, war bis zur Mitte des  neunzehnten Jahrhunderts Realität – bis die chemischen Farbstoffe erfunden wurden!
                     TuchmuseumBergKaffeetafel18.11.12_2_Bildgröße ändern
Passend zu diesem Thema war anschließend die Bergische Kaffeetafel – mit Dröppelminna! Eine alte, bergische Spezialität!
        P110058verkl
Danke, Gisela B.!

Samstag, 10. November 2012

PCafé auf der Schulbank.....

Im Schulmuseum in Vohwinkel konnten die PCler am 08.11.2012 noch einmal die Schulbank drücken. Wir erhielten von Herrn Platte einen wunderbaren Sonderunterricht. 



Für gute Leistungen wurden auch Fleißkarten ausgeteilt. Wir waren ziemlich stolz....grins....

Sonntag, 4. November 2012

Benefiz-Trommeln für die Nordbahntrasse – 3.11.2012

Schade, dass so kurzfristig nicht alle PCler informiert werden konnten. Es hat großen Spaß gemacht, mal so richtig auf die Pauke zu hauen! Aber dieses gemeinsame “Sambatrommeln” wird wiederholt – und dann sind hoffentlich alle PCler dabei!
                    Trommeln3.11.12_57verkl