Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtliches Basistreffen, 19.12.2013

WeihnBasistreffenUlla19.12.13_1120104

Ein festlicher Tag, mit Besinnlichkeit, Spaß und sportlichem Ausgleich! Bei Ulla und Bernd sind die Voraussetzungen alle gegeben. Und bei dieser Gastfreundschaft konnte es nur ein wunderbares Fest mit Jahresausklang werden!

Danke, Ulla, danke Bernd! Wir wünschen Euch eine sehr schöne Zeit in Sri Lanka – aber kommt bald wieder!!!

Samstag, 14. Dezember 2013

Weihnachtskonzert mit Wolf Codera, 13.12.2013

Wolf Codera-wer ist das denn? Ich jedenfalls kannte ihn bisher noch nicht!  Weihnachtskonzert in der Lutherkirche Solingen mit Schlagzeug und Saxophon? Sehr skeptisch ging ich mit – und war begeistert! Die farbige Soul-Sängerin Anita Davis  (aus Solingen) ließ mit ihrer gewaltigen Stimme die Kirche vibrieren!  Allein die Lutherkirche war schon sehr sehenswert, eine Kirche im byzantinischen Baustil.
Auf dem Heimweg habe ich mir wieder gedacht: Wie gut, dass es das PCafé gibt mit dieser gegenseitigen Bereicherung und “Befruchtung”! 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Codera

Freitag, 15. November 2013

Abendmahl im Sawasdee–3, 14.11.2013

Schöne Stunden im Thailändischen Restaurant Sawasdee, Wuppertal!Sawasdee14.11.13Ausschnitt

Eine neue, kreative Idee wurde geboren:

Im April werden unsere Herzdamen von uns Männern bekocht!!!

Abendmahl im Sawasdee -2, 14.11.2013

Ein Gruß von FZ!
Gutschein

Samstag, 19. Oktober 2013

Radtour vom Loh zur Müngstener Brücke, 19.10.2013

Über die Nordbahn-Trasse zur Korkenzieher-Trasse und zur Müngstener Brücke! Zurück durch die Kohlfurth! Endlich ist es möglich, RadtourNordbahnKorkenzieherMünstenBrücke19.10.13_5verkl(ohne Auto) auf Radwegen durch den herrlichen Herbstwald so eine schöne Rundtour zu machen! Ende Oktober saßen wir auf der Terrasse mit diesem herrlichen Blick!

Freitag, 18. Oktober 2013

Mit “Vertrouwen” nach Henrichenburg–18.10.2013

War das ein schöner Tag!
Wir hatten Vertrauen -  vor allem zum Wetter! So wie das Wetter war unsere Stimmung: Phantastisch!
Ach, war das wieder ein besonderes Erlebnis! Der alte Segler ächzte über den Kanal und wir saßen gemütlich beim PC-Frühstück in der Kombüse! (“PC-Frühstück” ist ja immer mit Überraschungen verbunden) Die Gegend rauschte an uns vorbei – und dann waren wir auch schon in Henrichenburg, einem alten Schiffshebewerk! Im Museum bekamen wir – nicht nur - einen Einblick in die Technik.
Auf der Rückfahrt lagen wir an Deck und wärmten uns in der Sonne. Das Rauschen des Wassers wurde immer wieder von unserem Lachen übertönt. Auf einem richtigen Schiff wird natürlich auch richtig gesungen! Von den "Capri-Fischern" bis "Dona nobis Pacem" war alles dabei.


Kommentar von Sigrid: “Es war einfach schön! Nur die Fahrt mit dem Segler war zu kurz – ich wäre gerne noch weiter gefahren”.                                Fotos? Kommen noch – sobald der Film entwickelt ist :-)!
 Vorab schon mal dieses Foto mit "Monika":

Sonntag, 13. Oktober 2013

Brunch der Wuppertaler ZWAR-Gruppen, 12.10.2013 im Berghof

Alle Wuppertaler ZWAR-Gruppen trafen sich zu einem  Brunch im Berghof. Es war schon beachtlich zu sehen, wie viele Menschen in Wuppertal durch diesen gemeinsamen ZWAR-Gedanken verbunden sind. Na klar – die autarken Gruppen setzten sich natürlich erst mal zueinander. Mit zunehmender Stimmung vermischten sich die “Grenzen”. Offensichtlich hatte das PCafé  das beste “Sitzfleisch”. Jedenfalls gesellten sich immer mehr Teilnehmer anderer Gruppen zu uns an den Tisch. Für Stimmung und lockere Atmosphäre sorgte dann aber auch noch Lore Duwe mit Ihren Darbietungen. Für alle Nicht-Wuppertaler: Lore Duwe ist in Wuppertal ein bekanntes Original der besonderen Art!

Samstag, 24. August 2013

PCafé im Botanischen Garten–22. August 2013

Ja das war doch wieder ein ganz besonderes Schmankerl! Mit Kameras,  PCs und Werners “Aufgesetztem” im Botanischen Garten!
BotGarten22.8.13_6verkl
Jetzt wissen wir mehr, viel mehr! Vom PC, vom Fotografieren, von Aufgesetztem und sogar von der Botanik!
Und hatten einen riesigen Spaß dabei! Der Ausklang war im Club-Restaurant “Satzball”. Und allen, die nicht dabei sein konnten: “Pech gehabt”!

Montag, 19. August 2013

PC-Fotosession Ottenbrucher Bahnhof 19.8.2013

Letzten Donnerstag trafen wir uns im PCafé in der Marienstraße und haben ein wenig gefachsimpelt.
Daraus entstanden 2 neue Termine und Themen.
Erstes Thema: Den Bahnhof Ottenbruch fotografieren.
P1110verkl5
Der Bahnhof hat ein altes, interessantes Mauerwerk und dazu passende Holzfachwerke.
Montags hat der Bahnhof geschlossen, es sind also keine Gäste im Biergarten und ich denke, da kann man dann ungestört fotografieren. (Fritz)
OttenbrBahnhofFotosession19.8.13_verkl9
Zum Thema HDR gibt es folgenden Link:
http://www.hdrprojects.de/was-ist-hdr/
Und für entsprechende Fotos schaut bitte hier:
http://www.flickr.com/groups/raw2hdr/
Aber das Beste gab`s zum Schluss: Ulla lud zu Kaffee und Kuchen ein!
Fortsetzung folgt kommenden Donnerstag im sehenswerten und schönen  botanischen Garten Wuppertal!

Freitag, 2. August 2013

Abschied –1.August 2013

Abschied Renate 1.8-1.13 (1talflimmernverkl)Abschied tut weh!
 
Für Renate und Manfred zum Abschied
 
Wir können immer noch nicht fassen,
dass Ihr ins Schwabenländle geht,
wollt alles hinter Euch nun lassen,
was jetzt so gut zusammensteht.
 
Doch sollten wir in dieser Stunde
nicht klagen und nicht traurig sein,
denn jeder spürt die Abschiedswunde
ja ohnehin für sich allein. 

Gemeinsam lasst uns lieber heiter
und fröhlich an das Schöne denken.
Denn im Gedächtnis lebt nur weiter
was Menschen sich an Gutem schenken. 

Gut war’n ja auch die schweren Stunden
voll Trauer und voll Bitterkeit,
weil wir danach uns neu gefunden
in tieferer Verbundenheit. 

Mit Sigrids Herz und Ullas Plan,
Renates praktischen Ideen
und Saris Treu von Anfang an
konnt’ Neues dann bei uns entstehn. 

Bald konnten wir dann wieder lachen
und hatten Spaß bei vielen Dingen,
Crem-Schnittchen wollten wir jetzt machen
und weiter „Dona-nobis“ singen. 

Nun werdet Ihr uns dabei fehlen,
doch niemals geht ein Mensch so ganz.
Was bleibt- ich kann es nicht verhehlen,
ist der Erinnerungen Glanz. 

Zum Schluss wähl ich ein Dichterwort,
Ihr ahnt es schon, es ist die „Stufe“
„Es muss das Herz“ – so steht es dort -
„allzeit bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben“. 

Und nun Ihr Lieben, sag ich Euch
ein heiteres „Ade“
Doch wünscht sich ein „Auf Wiedersehn

Euer PCafé
                                                                                               MK © 1. August 2013  
  
In der Alten Feuerwache  luden Renate und Manfred uns zum Abschiedsmahl ein. So ungern wir beide ziehen lassen – in Süddeutschland   wissen wir beide in guten Familien-Händen.
Und dank Skype, Email und iPhone wird der Kontakt ganz sicher nicht abreißen!
Ganz neue Perspektiven bieten sich sogar nun: Nächstes Jahr planen wir ein gemeinsames Treffen in Potsdam – mit und bei Traudel und mit Renate/Manfred!

Freitag, 19. Juli 2013

“Satzball” mit Musik, 18. Juli 2013

Bei dem Wetter PCafé? Natürlich – aber nicht in der Marienstr.

Wir wollten in das Club-Restaurant “Satzball”, gelandet sind wir im Elisencafé auf der Hardt. In einer kuscheligen Hardt-Ecke verbrachten wir einen sehr schönen Nachmittag.

Und anschließend war das Platzkonzert in der Reihe “Klangkosmos” auf dem Platz der Republik.PCafé Hardt und Klangkosmos18.7.13 (10verkl)

Die Ankündigung der WZ:

„Lebensfrohe Reggaemusik, gewürzt mit traditionellen Klängen aus Westafrika bis Afro-Pop, mit Ballaphone, Djembe, Kongas usw.

Das war eine musikalische Exkursion in einen fremden Kontinent, humorvoll gewürzt “…..mit einem guten Schuss Comedy……“.

PCafé Hardt und Klangkosmos18.7.13 (22verkl)Und besonders erfreulich: Zahlreiche Kinder wurden in diese Reise mit einbezogen, und waren mit Begeisterung dabei!

Samstag, 13. Juli 2013

Bergische Route – Radtour am 11.7.2013

Das Bergische Land hat wohl doch `was mit Bergen zu tun!
Jedenfalls kamen wir ganz schön ins Schwitzen.
Die “schattige”  Sambatrasse bergab war wiederum sehr schön zu fahren – aber auch sehr “frostig”.
RadtourBergLand11.7.13verkl)
Über “Nizza” ging es zum Steffenshammer. RadtourBergLand11.7.13 (7bergnizza)
Auf diesem historischen Boden machten wir unser PC-Picknick.
Und was gehört zum PC-Picknick? Natürlich Evelins Kartoffelsalat und Sekt!!!

Dienstag, 2. Juli 2013

Glühwürmchen–1.7.2013

Sigrids Spontan- Idee:
“Seit Jahren beobachte ich das Naturschauspiel, dass in den letzten Juni – und den ersten Julitagen die Glühwürmchen durch den Wald schweben. Dafür müssen aber bestimmte Witterungsverhältnisse herrschen: es muss warm und es muss trocken sein. Weil das Wetter bisher so ungünstig war, bin ich gestern Abend zum ersten Mal in den Wald gegangen und habe wenigstens schon ein paar Glühwürmchen gesehen. Heute ist es wärmer und meine Hoffnung steigt, heute Abend schon ein paar mehr zu sehen. In den Jahren mit „richtigem“ Sommerwetter haben wir schon mal Schwärme von Glühwürmchen gesehen, die bei ihrem Hochzeitstanz durch den Wald schweben.
Ich kann keine Garantie dafür geben, dass sie da sind, aber ich bin heute Abend um 22.00 – 22.15 Uhr an der Gesamtschule in Ronsdorf (An der Blutfinke) und gehe von dort aus in den Talsperrenwald. Leider knipsen die Glühwürmchen erst so gegen 22.30 Uhr ihre Lampen an.
Das ist so eine begrenzte Zeit, und dann muss ich wieder ein ganzes Jahr warten.
Für heute sende ich euch liebe Grüße
Sigrid”
Und sie kamen – die Glühwürmchen, wenn auch nicht in Schwärmen.
Allein der abendliche Spaziergang durch den Wald hatte einen ganz besonderen Zauber! Diese Ruhe  und gleichzeitig die natürlichen Geräusche im dunklen Dickicht!
Weil es so wohltuend für Herz und Seele ist, gehen wir Freitag nochmals zu den Glühwürmchen – aber stärken uns vorher im “Gelper Hof”!
Danke Sigrid, für diese außergewöhnliche Aktion!

Freitag, 28. Juni 2013

Grillen im Regen–28.6.2013

Grillfest bei Dauerregen – na und? Unsere Stimmung hat das kein bisschen beeinträchtigt.
“Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt……”


Wir haben mit unserem Gesang die “Capri-Sonne” nach Wuppertal geholt – kräftig begleitet von Bernds Gitarre.

“Dona nobis pacem….”
Trotz viel Gelächter wurde die Hymne des PCafe´s mit Inbrunst gesungen!