Freitag, 13. Mai 2011

Wir trauern um Jochen

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.

Ostfriesische Bohntjesopp

250 g Sultaninen
125 g Zucker (Kandis)
1 Liter Schnaps (Ostfr. Branntwein)

Selbstversuch und ich kann Euch sagen, es hat geschmeckt....

Zubereitung

Die Rosinen mit warmem Wasser waschen, abtropfen lassen und mit dem Branntwein in eine Terrine geben.
Den Kandis löst man in sehr wenig Wasser auf und gibt ihn erkaltet dazu, rührt alles sehr gut durch und schließt die Terrine mit dem Deckel.
Nach 3 Tagen, wenn die Rosinen schön vollgesogen sind, kann man die Bohnensuppe servieren. (Besser erst nach 1 Woche!!)
In Ostfriesland gibt es dieses Getränk anlässlich der Geburt eines Kindes „Kinnertön“.
Man serviert es in „Branntwienkopkes“. Das sind Teetassen ohne Henkel, dazu legt man einen kleinen Teelöffel. Hat man keine Tassen, serviert man dieses herrlich süffige Getränk in Gläsern mit Löffeln.
Schmeckt auch gut mit Sekt aufgefüllt.


Gruß Renate

Donnerstag, 12. Mai 2011

Nimm uns mit Kapitän auf die Reise !!!

Nimm uns mit Kaptän auf die Reise !
Nimm uns mit, Kapitän, in die weite, weite Welt.
Wohin geht, Kapitän, deine Reise?
Bis zum Südpol, da langt unser Geld!
Nimm uns mit, Kapitän, in die Ferne,
Nimm uns mit in die weite Welt hinaus.
|: Fährst du heim, Kapitän, kehr'n wir gerne
In die Heimat zur Mutter nach Haus. :| 

So haben wir aus voller Brust mitgesungen, als der Shanty Chor in Norddeich dieses Lied anstimmte. 

Diese Kapitäne verlassen den sicheren Hafen....

Es waren sonnige und erholsame Tage in Norddeich und Umgebung.  In diesem Urlaub war auch wieder das Fischerdorf Greetsiel Ziel unserer Reise.

Das sind die Zwillingsmühlen von GREETSIEL....

Die Zwillingsmühlen und die Bootsfahrt auf den Kanäle gehört immer wieder dazu. Ein besonderes Schmuckstück ist der kleine Hafen in Greetsiel.

Gruß Renate

Freitag, 6. Mai 2011

...Mein Gott, war das schön ......

.........so sprachen wir, als wir am 01.05.2011, wieder zu Hause waren.


Wunderbare Aussichten auf dem Wanderweg

Ja, das PCafé war wieder unterwegs.

Dieses Mal zum Brunch ins
Parkschlösschen Monticciolo.

Welchen Weg nehmen wir....so die große Frage.....grins....

Es war ein gelungener Tag mit einem tollen Essen, anschließendem fröhlichen Spaziergang und noch einer "kleinen" Leckerei zum Abschluß.

Das war vielleicht lecker......

Wir können nur sagen, dieser Tag war echt super.

Eine wahre Blumenpracht......

Liebe Grüße und eine schöne Zeit bis zu unserem Wiedersehen, sagen
Manfred & Renate

1. Mai 2011

Ja, es war ein wirklich toller Tag mit leckerem Brunch, einem anschließendem herrlichen
Spaziergang (gut geführt von Barbara).
Um den Tag zu krönen, gab es zum Schluss noch etwas Süßes in Form von
Kuchen und Eis.
Das Wetter meinte es auch sehr gut mit uns.
Es war mal wieder sehr schön mit Euch. Ich bin froh, daß es Euch gibt !!!!!!!!!

Sonntag, 1. Mai 2011

Brunch in den Mai – 1.5.2011 -

im Waldschlösschen Monticciolo!


Schönes Wetter, Spitzen-Küche, italienische Köstlichkeiten, Super-Atmosphäre! Insgesamt: Klasse, Barbara; klasse, Rolf Georg!


Nach dem Brunch war eine Wanderung wohl erforderlich!

Donnerstag, 21. April 2011

21.4.2011 Pcafè mal anders




Bei dem Wetter am PC sitzen? Rolf Georg hatte einen guten Vorschlag – und wir gingen gerne darauf ein! "Picknick auf der Hardt statt Computer!"





Natürlich war auch hier der PC ein Thema – neben lachen und singen!



Und morgen geht es weiter: Klick klack durch die Elfringhauser Schweiz zum Berger Hof!

Sonntag, 10. April 2011

Leo - Theater mit Frühstück, 10. April 2011

“Allein in der Sauna”! – ??? Nein – das PCafé war (u.a.) auch dabei!


Ein Monolog – die Ankündigung sah ich zu spät. Da gab es kein zurück mehr. Ob man(n) das aushält?


Und dann, nach ca. zwei Stunden erstauntes Fragen: “Wie, jetzt schon zu Ende? Der “Sauna-Monolog” hätte doch noch viel länger gehen können!”


Kurz gesagt: das Stück mit Thorsten Hamer ist sehr zu empfehlen. Die Zeit verging viel zu schnell!


Dank an Ulla und Sigrid! Sonst wären wir nie in die "Sauna" gekommen!!!

Sonntag, 27. März 2011

Art Hotel mit Pizza bei Gabi–27.3.2011

Die Pizza bei Gabi war prima – das Art-Hotel in Wuppertal sehr interessant.


Warum nicht mal in einem künstlerisch gestalteten Raum übernachten? Ein Hotelzimmer nannten wir respektlos “Wurstzimmer”! P1080161(Der Künstler bekäme bei dieser Respektlosigkeit sicherlich einen Wutanfall)


Aber auch Himmelbetten lassen sich buchen – sogar mit Himmel!P1080148


http://www.art-fabrik-hotel.de/

Sri Lanka in zwei Stunden! 22.3.2011

Ulla lud uns nach Sri Lanka ein!


In einer spannenden Fotoshow mit Original-Musik zeigte uns Ulla etwas von ihrem Aufenthalt in Sri Lanka und von Land und Leute. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Und ein Nebeneffekt dieser schönen Show: es hat Interesse geweckt, mit diesem Programm zu arbeiten und kreative Fotoberichte zu gestalten!


Danke Ulla!

Sonntag, 6. März 2011

Brunch mit Musik–bei Ulla und Bernd–6.3.2011

Neee, was war das wieder schön!

Brunch mit Gitarre und Gesang bis 17 Uhr! Das spricht nicht nur für unsere Kondition! Das spricht vor allem für die herzliche Gastfreundschaft, mit der Ulla und Bernd uns einen herrlichen Tag bereitet haben. Eine Fülle diverser Leckereien ließ uns an paradiesische Zustände denken. P1080084 Eine kleine Wanderung zwischendurch sorgte für die körperliche Erfrischung, die abschließende Chorprobe für seelische Erbauung!

Wir haben uns rundum wohlgefühlt! Herzlichen Dank an Ulla und Bernd!

PS: Und morgen (Rosenmontag) geht es weiter – bei Linda und Joachim!

Karneval? Wir sind Wuppertaler – wir brauchen keine Pappnasen für schöne Feste!

Samstag, 12. Februar 2011

Spielcasino Hohensyburg, 11.2.2011

CasinoHohensyburg11.2.11_1

Zum Millionär hat es zwar nicht ganz gereicht, aber gewonnen haben wir alle – an Erfahrung!!!

Rosalinda und Joachim haben uns sach - und fachkundig (fast) zu Millionären gemacht!

Und nächstes Mal zocken wir am Pokertisch des Casinos – mit Barbara und Rolf Georg! Zwinkerndes Smiley

Freitag, 4. Februar 2011

Exkursion zur Schwerter Senfmühle, 4.2.2011

Jetzt können wir endlich auch unseren "Senf" dazu geben!

Samstag, 1. Januar 2011

Silvester 2010 mit und bei Barbara und Rolf Georg

So macht rutschen Freude – ins Jahr 2011 bei Barbara und Rolf Georg. Natürlich wieder mit feudalem „PC-Büffet“, mächtig angereichert durch Barbara und Rolf Georg! Bernds „Berliner Ballen“ wurden sogar noch vergessen!

clip_image002

Das war wieder ein schönes Fest mit „allem drum und dran“! Und „Dona nobis pacem“ ist wohl inzwischen die PC-Hymne! Mit Gudruns Glücksschweinchen kann nun im neuen Jahr nichts mehr schief gehen!

clip_image004

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtliches Basis-“Spätstück” bei Gisela und Jochen M., Donnerstag, 23.12.2010

Die Vorfreude auf das “Christkind” war groß!Stern

Was ist ein weihnachtliches Basis-Spätstück bei Gisela und Jochen M.? Schön? Mehr als schön!WeihBasistref23.12.10 (8) (800x450)

Ach wie schön wir gesungen haben, Sari und Gisela M. haben Klavier gespielt und Sari zusätzlich noch auf der Flöte! WeihBasistref23.12.10 (10) (800x450)Talente, die wir weiter fördern sollten!!! „Dona nobis pacem“ – zweistimmig!!! Und dann wurden noch schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Eine Weihnachtsfeier? Neee, obwohl wir wieder sehr viel gelacht haben, wurden auch ernste Themen angesprochen! WeihBasistref23.12.10 (15) (800x450)Übrigens: Das PCafé verabschiedet sich von dieser Welt und tritt im neuen Jahr in ein Kloster ein – für eine Woche!!! Ulla und Renate entsagen mit dem PCafé dem Weltlichen und organisieren eine Exerzitien-Woche!!! (Duden-Übersetzung: Übung nach dem Vorbild des hl. Ignatius)

Halleluja!!!!

Silvester rutschen wir bei und mit Barbara und Rolf Georg ins neue Jahr!

Liebe Gisela, lieber Jochen! Danke für dieses schöne, weihnachtliche Basis-Spätstück! Wir haben uns bei Euch „sauwohl“ gefühlt!!!

Wenn der Karpfen nicht so laut nach Renate gerufen hätte, hätten wir wohl wieder kein Ende gefunden!

Allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest. Und im neuen Jahr natürlich wieder viele glückliche Stunden mit herzhaftem Lachen!