Sonntag, 18. November 2012

Tuchmuseum und Bergische Kaffeetafel–mit Dröppelminna! 18.11.2012

Warum war montags die Wupper blau und wird am “Blauen Montag blau  gemacht?
          TuchmuseumBergKaffeetafel18.11.12_1_Bildgröße ändern
Das Tuchmuseum hat die Antwort - wir verraten es aber:
Vor einigen hundert Jahren pinkelte mal ein besoffener Tuchweber auf die Wolle – und die Wolle verfärbte sich blau! Und was war die Folge? Zukünftig bekamen die Tuchweber freitags eine Pulle Schnaps mit nach Hause, der Urin wurde gesammelt und montags wurde blau gefärbt!
Was sich wie eine Anekdote anhört, war bis zur Mitte des  neunzehnten Jahrhunderts Realität – bis die chemischen Farbstoffe erfunden wurden!
                     TuchmuseumBergKaffeetafel18.11.12_2_Bildgröße ändern
Passend zu diesem Thema war anschließend die Bergische Kaffeetafel – mit Dröppelminna! Eine alte, bergische Spezialität!
        P110058verkl
Danke, Gisela B.!

Samstag, 10. November 2012

PCafé auf der Schulbank.....

Im Schulmuseum in Vohwinkel konnten die PCler am 08.11.2012 noch einmal die Schulbank drücken. Wir erhielten von Herrn Platte einen wunderbaren Sonderunterricht. 



Für gute Leistungen wurden auch Fleißkarten ausgeteilt. Wir waren ziemlich stolz....grins....

Sonntag, 4. November 2012

Benefiz-Trommeln für die Nordbahntrasse – 3.11.2012

Schade, dass so kurzfristig nicht alle PCler informiert werden konnten. Es hat großen Spaß gemacht, mal so richtig auf die Pauke zu hauen! Aber dieses gemeinsame “Sambatrommeln” wird wiederholt – und dann sind hoffentlich alle PCler dabei!
                    Trommeln3.11.12_57verkl
 

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Gedenkfeier für Doro 13.10.2012

Eigentlich wollten wir gemeinsam Doros 90. Geburtstag in “Müllers Restaurant” feiern.
Nun kam es anders! Doros Tochter und Enkeltochter Theresa luden uns zu diesem Gedenktag ein -
 Doros Gedenktag13.10.12_1verkl  
und  Doro war mitten unter uns. 
Dorothea hat es ganz sicher gefallen!!!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Doktoren-“Spätstück” bei Linda, 9.10.2012

Ein Doktor genügt? 

                              P1100486verkl     

Für so ein liebevolles und opulentes Frühstück kann man ruhig öfter promovieren!

Samstag, 29. September 2012

Dorothea - 29.9.2012

Liebe Freunde,
mit großer Dankbarkeit denke ich an Dorothea. Sie ist mir ein großes Vorbild dafür, wie man in Würde, Klarheit, Freundlichkeit und Bescheidenheit altern kann.
Ihrer Familie wünsche ich alles Gute.
Ich bin mir sicher, dass sie noch lange bei uns sein wird.

Hallo, Ihr Lieben alle zusammen,
ich bin über die Nachricht sehr traurig.
Wir werden Dorothea ganz sicher vermissen - immer wieder - und oft an sie denken.
Sie war für uns in jeder Hinsicht eine Bereicherung.
In Gedanken bin ich auch bei ihrer Familie. Auch dort wird eine große Lücke entstehen.
Liebe Grüße an alle

Montag, 24. September 2012

Doro - unsere Gedanken sind bei Dir...

Alles ändert sich

Alles ändert sich mit dem der neben einem ist,
oder neben einem fehlt.


Auch im Dunkeln dieser Stunde - Doro - Du bist nicht allein.
Eines darfst Du nie vergessen, Freunde sind Dein Sonnenschein.

Dieser wird Dich stets geleiten, durch Dein Leben jeden Tag,
wird Dir ständig Wärme schenken, weil Dein Sonnenschein Dich mag.


Donnerstag, 13. September 2012

Ein Tag in der Westruper Heide, 11.9.2012

Regnet`s oder regnet`s nicht? Radeln oder wandern wir? Die Wettervorhersage ist so zuverlässig wie im April! Wir radeln! Sigrid schwingt sich optimistisch auf`s Rad - und ist auf Lichtscheid schon völlig durchnässt. Also wandern wir durch dieses schöne Heidegebiet. Wie nicht anders zu erwarten, öffnet der Himmel mitten in der Heide seine Schleusen. Bereits völlig durchnässt, flüchten wir in ein Kapellchen am Wegesrand. Aber einige Radler - mit sehr viel Humor - suchten schon vor uns Unterschlupf bei der Mutter Gottes - und machten sich ganz dünn, damit wir auch noch Platz beim lieben Gott finden. Trotz - oder gerade wegen - Regen hatten wir den ganzen Tag viel Freude und Spass und waren sehr froh, dass wir uns von dem Regen nicht abhalten ließen.
Danke für diesen schönen Tag, Gisela M.!

Montag, 3. September 2012

PC-Spätstück bei Gabi, 3.9.2012

“Dona nobis pacem”
Und wieder ein ausgedehntes PC-Frühstück, treffender Spätstück, mit Gitarrenbegleitung von Bernd!
PC-Frühst2.9.12verkl
Danke Gabi, danke Bernd, danke an alle!!!

Sonntag, 29. Juli 2012

Über das “Wasserquintett” zur Neye-Talsperre, 24. Juli 2012

Ein wunderbarer Tag mit “Happening” an der Neye! Mit dem Rad über das “Wasserquintett” in zwei Stunden - eine sehr schöne und abwechslungsreiche Trasse!
Neye mit Rad24.7.12 (6verkl)
Und warum “Wasserquintett”? Gisela M. verriet es uns!

Donnerstag, 19. Juli 2012

Grillen mit “Fußbodenorchester” bei Traudel/Florian, 13.7.2012

Grillen bei Sonnenschein? Das kann jeder! Wir hatten Grillen mit musikalischer Untermalung des “Fußbodenorchester”! Bernd und Florian sorgten für diese akustische und optische Welturaufführung!
Danke! Besonderer Dank an Traudel! Unbedingt erwähnt werden müssen aber doch auch die “Rosmarinkartoffeln” unseres “Starkochs”!

Montag, 25. Juni 2012

Fototermin mit MdB Manfred Zöllmer...19.06.2012...in Berlin


Besuchergruppe am 19.06.2012 bei Manfred Zöllmer

Foto von:
http://www.manfred-zoellmer.de/aktuelles/index.htm

Manfred Zöllmer bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/manfredzoellmer/7406853128/

PCafé Wuppertal
PCafe-Wuppertal bei Flickr

Der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer lud ein...Tag 4...

Flickr-Dia-Show

Freitag, 22.06.2012

10:00 Uhr
Nach unserem Frühstück, das wieder einmal gut und reichlich war : Check-out aus dem Hotel Mercure

11:00 Uhr
Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen 
 
Es gab eine Einführung über das gewaltige Bauwerk, in dem das Bundesministerium sitzt.


Danach gab es ein Gespräch mit Dr. Jürg Weißgerber. Er erzählte über seine Tätigkeit im Ministerium. 
Dr. Weißgerber beantwortete auch so manche heikle Frage, z.B. das Zusammenspiel zwischen Bund und Ländern, zur Verschuldung der Staaten und der sich daraus ergebenden Euro-Krise. Allerdings war die Zeit im Finanzministerium sehr kurz bemessen.


Der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer lud ein...Tag 3...

Flickr-Dia-Show 

Donnerstag, 21.06.2012

10:00 Uhr

Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen.
Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.
(Primo Levi) 

Unterirdisch befindet sich eine Dauerausstellung, die vier Themenräume beinhaltet:
Raum 1: Raum der Dimensionen
Raum 2: Raum der Familien
Raum 3: Raum der Namen
Raum 4: Raum der Orte
Wenn wir leben und Leben an unsere Nachfahren weitergeben wollen,
wenn wir glauben, dass es an uns ist, den Weg in die Zukunft zu bereiten,
dann dürfen wir vor allem nicht vergessen.
Prof. Ben Zion - Yad Vashem - 1956

Die Ausstellung und das Denkmal haben uns sehr beeindruckt. Die beiden Sprüche sollen uns eine ewige Mahnung sein.


Der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer lud ein...Tag 2...

                       
Mittwoch, 20.06.2012

10:00 Uhr            
Nach dem wir unser reichhaltiges Frühstück im Hotel genossen hatten, begann die Stadtrundfahrt mit einem Stadtführer durch die Bundeshauptstadt. 

Wir bekamen Ecken in Berlin zu sehen, die wir als zugereiste Touristen bestimmt nicht besucht hätten. So hielten wir auf dem stillgelegten  Flughafen Tempelhof, wo sich viele Berliner auf dem Rollfeld Hochbeete angelegt haben und so diese riesige Fläche für ihre Bedürfnisse nutzen. Wir bekamen frisch geerntete Radieschen zum Probieren.


13:00 Uhr
 Mittagessen im Restaurant  Hasir