Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtliches Basis-“Spätstück” bei Gisela und Jochen M., Donnerstag, 23.12.2010

Die Vorfreude auf das “Christkind” war groß!Stern

Was ist ein weihnachtliches Basis-Spätstück bei Gisela und Jochen M.? Schön? Mehr als schön!WeihBasistref23.12.10 (8) (800x450)

Ach wie schön wir gesungen haben, Sari und Gisela M. haben Klavier gespielt und Sari zusätzlich noch auf der Flöte! WeihBasistref23.12.10 (10) (800x450)Talente, die wir weiter fördern sollten!!! „Dona nobis pacem“ – zweistimmig!!! Und dann wurden noch schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Eine Weihnachtsfeier? Neee, obwohl wir wieder sehr viel gelacht haben, wurden auch ernste Themen angesprochen! WeihBasistref23.12.10 (15) (800x450)Übrigens: Das PCafé verabschiedet sich von dieser Welt und tritt im neuen Jahr in ein Kloster ein – für eine Woche!!! Ulla und Renate entsagen mit dem PCafé dem Weltlichen und organisieren eine Exerzitien-Woche!!! (Duden-Übersetzung: Übung nach dem Vorbild des hl. Ignatius)

Halleluja!!!!

Silvester rutschen wir bei und mit Barbara und Rolf Georg ins neue Jahr!

Liebe Gisela, lieber Jochen! Danke für dieses schöne, weihnachtliche Basis-Spätstück! Wir haben uns bei Euch „sauwohl“ gefühlt!!!

Wenn der Karpfen nicht so laut nach Renate gerufen hätte, hätten wir wohl wieder kein Ende gefunden!

Allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest. Und im neuen Jahr natürlich wieder viele glückliche Stunden mit herzhaftem Lachen!

Freitag, 17. Dezember 2010

PC-Spätstück bei Elisabeth-17.12.2010

Selbst "PETRA" - der Schneesturm, konnte uns nicht vom "Spätstück" bei Elisabeth abhalten!
Danke Elisabeth, das war wieder richtig schön!
Ein großes Bedauern gab es doch: Dorothea war einige Tage zuvor gestürzt und liegt jetzt im Krankenhaus! Liebe Dorothea, wir alle sind mit unseren Gedanken bei Dir und möchten, dass Du bald wieder bei uns bist!
Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Rosalinda ist Großmutter geworden! Zum ersten Mal!
Glückwunsch, Rosalinda! Das hast Du gut gemacht!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Nikolaus im PCafé - 6. Dezember 2010

Alle sind hoffentlich gut nach Hause gekommen. Es war mal wieder schön, wie ein gemeinsames Team die Nikolausfeier gestaltete.
Jeder hat nach seinen Möglichkeiten zu einer rundum schönen und gelungenen Nikolausfeier beigetragen.
Schade, dass nicht alle dabei sein konnten. Aber trotz der Witterungsverhältnisse haben sich doch fast alle zum gemeinsamen Feiern eingefunden.
Eigentlich müssten wir uns gegenseitig danken. Trotzdem meine ich, sollten wir Sari, Gudrun, Traudel und Bernd ganz besonders danken für diese schöne Untermalung und Betonung der weihnachtlichen Stimmung! Ach ja – nicht zu vergessen natürlich die „Notenständer“ Renate und Monika!!!!!

Ein ganz besonderer Gruß an Barbara und Rolf Georg, die nicht nur mit Schnee und Frost zu kämpfen hatten! Und trotzdem hat Barbara so viel Kuchen und Plätzchen gebacken, dass wir nicht alles schaffen konnten.

Sonntag, 21. November 2010

LEO-Theater 21.11.2010

Frühstück? Theater? Kultur? - Frühstückstheaterkultur!!!
70 Gäste fasst dieses "ausgefallene" Theater in Langerfeld. 14 davon kamen aus dem PCafé.
"Der eingebildete Kranke" von Moliere! Ein Theaterklassiker, mit Witz und Esprit gut herüber gebracht. Zuvor ein sehr gutes Frühstück - insgesamt ein genußvoller Tag.

Freitag, 19. November 2010

Historisches Museum für Frühindustrialisierung, Wuppertal, Engelshaus, 19.11.2010


Spinnen die jetzt im PCafé?






Nein - PCler beim Weben!

Dr. Kühn lud uns ein in das Museum für Frühindustrialisierung - und alle kamen!
Welche Schätze Wuppertal zu bieten hat, ahnen ja nicht einmal die Wuppertaler selbst.
Die Führung war hochinteressant und alles andere als ein "stinklangweiliger" Museumsbesuch! Durch praktische Anwendung bekamen wir eine Vorstellung von der Knochenarbeit früherer Jahre, die teilweise Kinder verrichten mussten.
Da waren wir doch alle froh, im jetzigen Jahrhundert zu leben!
Der Ausklang fand
dann im Museumscafè statt. Halleluja!!!

Montag, 15. November 2010

Persischer Abend bei Rita und Mostafa 13.11.2010


Persischer Abend? Das war ein Märchen aus 1001 Nacht bei Rita und Mostafa!

Obwohl - den Bauchtanz der "Hausherrin" hätten wir doch gerne noch gesehen!!!

Jedenfalls hatten die "Berliner" dank der persischen Kultur einen unvergesslichen Abend - und wissen jetzt, wie köstlich Spinat mit Pflaumen schmecken kann!

Dienstag, 9. November 2010

Erlebnistag mal anders: Exkursion durch den Friedwald, 9.11.2010



So schön kann ein Friedhofsbesuch sein!
Da sind wir uns wohl alle einig: Das war ein richtig schöner Friedwald-Besuch! Und passend dazu natürlich der Beerdigungskuchen bei Traudel!
Und weil es so schön war, ist die nächste Friedwald-Exkursion für den 22. November vorgesehen. Natürlich wieder von Gudrun geplant.
Friedwald-Exkursionen können offensichtlich süchtig machen. Deshalb kam der Vorschlag, mal den Melaten-Friedhof in Köln zu besuchen. (Der Melaten-Friedhof in Köln ist aber wohl schon ein besonderes Erlebnis und mehr als ein Friedhof, siehe unten)
Was mich von Friedhofsbesuchen überzeugt hat, sind die wahren Worte von Renate: Jetzt können wir uns noch unvoreingenommen mit diesem Thema beschäftigen. Wenn es ernst wird, ist es ein Tabu-Thema!

Friedhöfe - Historisches und Sehenswertes - Stadt Köln
Friedhöfe sind Orte der Ruhe und Besinnung. Ganzjährig grün sind sie außerdem Zeugnis der Kölner Geschichte - bei einem Spaziergang werden Sie viel Interessantes sehen.
www.stadt-koeln.de/6/gruen/friedhoefe - Cache

Melatenfriedhof Köln
Zur Geschichte des Kölner Friedhofs, Informationen zur Patenschaften für historische Grabanlagen, Angaben zu den Grabanlagen bekannter Persönlichkeiten und eine Bildergalerie.
www.melatenfriedhof.de - Cache

Melatenfriedhof - Lebendige Geschichte in Köln
Melatenfriedhof - Lebendige Geschichte in Köln ... ier finden Sie... einen Ausschnitt aus der Vielfalt: Etwas Geschichte, eine Literaturliste, eine reichhaltige Linksammlung und einige ...
www.melatenfriedhof.de/html/meta/index.html - Cache

Samstag, 25. September 2010

PC-Frühstück bei Rosalinda 24.9.2010


Frühstück? Brunch? Fast hätte es zeitlich zum Abendessen gereicht - und wir hätten trotzdem nicht alles schaffen können!

PC-Frühstück bei Rosalinda!!!
Da hast Du Dir aber sehr viel Arbeit gemacht, Rosalinda! Schön war es und urgemütlich! Niemand wollte nach Hause gehen bei der schönen Atmosphäre. Zum Pokern kamen wir ja gar nicht mehr!

Mittwoch, 1. September 2010

PC-Frühstück bei Traudel am31.8.2010


Das war ja wieder ein extrem langes und schönes und ausgedehntes PC-Frühstück! Herzlichen Dank an Traudel – aber auch „etwas“ Dank an Florian, der das ja mit "erdulden" musste!
Schade, dass beim Pokern nicht alle dabei sein konnten! Obwohl einige Tausender im „Topf“ standen, der Flop für die meisten falsch lag, andere vor dem Ruin waren, haben wir viel gelacht!
Eigentlich wollten wir mit Bus, Bahn, Schiff und Zug zum Rhein nach Linz und tänzelnd den Drachenfels erklimmen. Gisela B. hat eine sehr vielversprechende Tour ausgearbeitet. Aber dieses Jahr soll es wohl nicht sein. Selbst Gudrun hat den Wettergott nicht mehr im Griff.
Als Ersatz das PC-Frühstück bei Traudel? Neeee! Das war kein Ersatz, das war Frühstück - "Leben"! Danke, Traudel!!! Wir kommen wieder - verlass Dich drauf!

Dienstag, 27. Juli 2010

Wir trauern um Ewald,

sind betroffen und fühlen mit Elisabeth!

Dienstag, 13. Juli 2010

Erlebnistag 20. Juli 2010: In die Kirchhellener Heide

Gisela und Jochen M. luden uns zu einem Ausflug zum Heidhof in der Kirchhellener Heide ein.(Nähe Bottrop).
Mitfahren konnten alle: Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer, Fußkranke.
Der Tag fing an mit einem Picknick in einer gemütlichen Sitzgruppe unter Linden(?) (Oder waren es doch Buchen?) Jedenfalls Bäume. Die Tischtennisplatten und die riesengroße Wiese wurden von uns genutzt.
In der Nähe ist der Segelflugplatz "Schwarze Heide". Dort wollten wir zum Abschluss einkehren - aber nach der abenteuerlichen Radtour durch Wald und Sand waren wir froh, den Weg wieder zum Heidhof gefunden zu haben.
Egal ob "Schwarze Heide" oder "Heidhof" - das PCafé findet immer zu einer wunderbaren Stimmung!
Ausführliche Beschreibung in Renates Blog:
-- http://fotoliesel.blogspot.com
-- http://www.flickr.com/photos/fotoliesel

Und was war alles geplant?
Es wird gepokert und Tischtennis gespielt und Line gedanct und Federball gespielt und gepicknickt und gewandert und Rad gefahren und Segel geflogen und … neee, jetzt reichts aber! Stellt Euch aber mal auf einen „Erlebnistag“ ein!!!!!

PC-Frühstück 13. Juli 2010 bei Ulla/Bernd

War das wieder ein Genuss! Eure Terrasse ist ja hervorragend zum Frühstücken geeignet. Und dann noch so ideales Wetter wie heute!
Aber anstrengend war es - anstrengend für die Kau - und Lachmuskeln (Beinmuskeln beim Line Dance nicht zu vergessen.)
Danke Ulla, danke Bernd!

Montag, 5. Juli 2010

Benrather Schlossnacht 2010



Benrather Schlossnacht - dieses Jahr mit südländischer Traumnacht!


Selbst die Fotos können nicht diese einmalige Atmosphäre mit Kultur, Musik, "Tafeln" und vieles mehr wiedergeben - eben ein Genuß für alle Sinne!


Mittwoch, 23. Juni 2010

Nordic Walking mit Frühstück im Berger Hof-22. Juni 2010


Wir fühlten uns wie in der Schweiz! Und wir waren in der Schweiz - Elfringhauser Schweiz!
Klich klack klick klack ging es zum Frühstück!
Warum in Urlaub fahren wo Wuppertal eine so schöne Umgebung hat? - Das fragten wir uns öfter.
Ein Frühstück kann schon sehr lange dauern! Bei dem vielen Gelächter kamen wir gar nicht zum Essen.

Sonntag, 20. Juni 2010

Draisinenhappening am 19. Juni 2010



Auf dem Teilstück der neu eröffneten Nordbahntrasse am Bahnhof LOH betreiben einige Eisenbahnliebhaber eine kurze Draisinenstrecke.
Wir nahmen das zum Anlass für ein schönes "Draisinenhappening" mit Grill auf dem Bahnsteig, Gleis 3 - und Line Dance an der Bahnsteigkante!


Zwischendurch führte uns Steffen durch den Rotter Tunnel - natürlich ohne Taschenlampe!
Auf den Steinweg-Viadukt kamen wir leider nicht. Von hier aus hat man nämlich einen einmalig schönen und interessanten Blick auf Barmen.


Zur Geschichte der "Nordbahntrasse":

Als Konkurrenz - und Parallel zur "Bergisch-Märkischen Eisenbahn" (über Elberfeld) wurde diese Strecke 1879 von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft (REG) als eine der kühnsten und verwegensten (und teuersten) Eisenbahnstrecken in Deutschland gebaut. Die Strecke verlief von Düsseldorf nach Dortmund mit einer "Kohlenbahn" nach Hattingen.

1993 wurde die Strecke durch die Bundesbahn stillgelegt.

Die Wuppertalbewegung e.V. hat sich mit einem beispiellosen Engagement der Wuppertaler Bevölkerung vorgenommen, diese Trasse als Rad-, Fuß-und Skaterweg auszubauen.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Gründungsfeier Zwar-Gruppe PCafe-Wuppertal am 15.06.2010






Am 15.06.2010 fand die offizielle Gründungsveranstaltung der Zwar-Gruppe "PCafé-Wuppertal" statt. Herr Dr. Kühn (unser Schirmherr), Herr Gottsmann (AWO), Herr W. Nötzold (ZWAR), Frau U. Kortmann, Frau B. Paziener (AWO) und Herr
Badtke folgten unserer Einladung.

Unsere Gäste bedankten sich mit freundlichen Worten für unsere Einladung. Wir erhielten auch
Gastgeschenke . So überreichte uns Dr. Kühn eine Einladung für den Besuch (mit Führung) des Museums für Frühindustrialisierung.




Dienstag, 25. Mai 2010

PC-Frühstück in Gabis Garten

PC-Frühstück als Erlebnistag?



Ein Erlebnis!






25. Mai 2010! Regen und Kälte sind angesagt! Aber in Gabis Garten scheint die Sonne - und das in Wuppertal!
Rolf H. hat sich viel vorgenommen. Das Frühstück muss verdient werden mit Tanz und Gesang!

Was ist Line Dance? Rolf H. zeigt es uns und Renate ermuntert uns: "Wir sind bereit, das zu lernen!"

(Zum Federballspielen kamen wir gar nicht mehr!)

Danke Gabi, danke Rolf H., für diese schönen Anregungen mit PC-Frühstück ohne PC!

(Vielleicht tänzeln wir ja schon am nächsten Erlebnistag den Drachenfels hoch)

Line Dance mit Rolf H. - Schrittfolge

http://1echnaton.blogspot.com/

Mittwoch, 28. April 2010

Berlin 2010

Berlinreise vom 20. bis 24. April!
Wir trafen uns am Dienstag im Elberfelder Bahnhof und waren alle wohlgemut gestimmt. Unser wunderbares Picknick im Zug sorgte dafür, dass sich bei allen 13 Reiseteilnehmern glückliche Reisegefühle einstellten.
Schon hier wuchs die Gruppe zusammen, jede(r) sorgte für jede(n) und Liebe geht ja bekanntlich
durch den Magen. Zu all den Herrlichkeiten kam noch Rolfs bekannter Sekt (Hans hatte einen ganzen Koffer voll zu schleppen), so verging die Reise im Fluge, obwohl im Zuge.
All unsere Unternehmungen waren geprägt von Zuwendung untereinander und des Hinschauens, ob es jedem gut ging.
Beweisen konnten wir 13 Kumpel unseren Zusammenhalt im Kumpelnest, aus dem wir alle unbeschadet herauskamen.
Sogar unsere Rückfahrt, die von feiernden Schalke-Fans lautstark, grölend und oft mit Zoten unter der Gürtellinie bereichert wurde, bewältigten wir gemeinsam in der 1. Klasse, so dass dann auch dieses Erlebnis zu einem schönen Gruppenerlebnis wurde.
Die Gruppe war glücklich, durch Rolf und Monika so eine gut geplante und betreute Reise zu haben. Dafür bedanken wir uns nochmals herzlich.
All diese guten Erlebnisse schlugen sich in unseren Wünschen nieder länger zu bleiben oder doch auf jeden Fall wieder nach Berlin zu kommen.

Ja, Traudel, es war schon schade, dass Du unsere nächtlichen Sektpartys nicht miterleben konntest!
Und was gibt`s sonst noch zu berichten?
Natürlich haben wir auch Berlin kennen gelernt:

- Stadtrundfahrt mit Linie100/200,
- Alt-Berliner Gaststätte „Zillemarkt“
- dreistündige Stadtrundfahrt mit dem Schiff – (wo sonst auf der Welt ist das möglich?)
- Alte Berliner Gaststätte „Meinecke“ („Die Henne“ war leider besetzt)
- Und natürlich als Highlight - der Reichstag mitsamt der hochinteressanten Bundestagsdebatte zum
Thema „Einsatz in Afghanistan“ und dabei Auge in Auge mit Angela!
Aber auch Schäuble, Guttenberg, Westerwelle, Aigner, Köhler, Kühnast, Steinmeier, Gabriel und
wie sie alle heißen…,mal live zu erleben, war ein Erlebnis!
Peter Hintze stahl sich dann doch noch aus der Sitzung, um seine Wuppertaler Gäste zu begrüßen und ein paar unserer Fragen zu beantworten.
Die Einladung zum Mittagessen nahmen wir gern an, auch wenn das wieder mit einer werweißwievielten Sicherheitskontrolle verbunden war.
Und dann der Sonnenuntergang in der Reichstagskuppel! Und die Museumsinsel, die Hackeschen Höfe, der Berliner Dom, der Gendarmenmarkt, der ehemalige Checkpoint Charly,
der…, die…, das…, Es war gar nicht möglich, all das zu knipsen, was uns vor die Linse kam.

„Berlin, wir kommen“, hieß es zu Beginn unserer Reise.
„Berlin, wir kommen wieder“, heißt es jetzt!

Freitag, 12. März 2010

Gute Besserung !!!!!!!



Liebe Sari, wir wünschen Dir alles Gute dieser Welt.

Sei bald wieder bei uns im PCafé...

...........wir wünschen es uns von Herzen.

Sonntag, 21. Februar 2010

Rodeln in Bödefeld, 20.2.2010









Das PCafé fährt Schlitten!
Samstag, 20. Februar 2010, Bödefeld - Rothaargebirge


Und wie war unsere Rodeltour?








Sari – noch nie vorher auf einem Schlitten gesessen – war nicht zu bremsen und plötzlich auch nicht mehr zu sehen! Nur der nächste Berg stoppte sie, sonst wäre sie wohl bis Wuppertal gerodelt!



Vorgeschlagen wurde, doch mal eine „Mondschein-Rodeltour" zu unternehmen!

Ein guter Plan - für nächstes Jahr!

Gudrun hat natürlich wieder für Sonne und blauen Himmel gesorgt – nur nicht bei uns, sondern in weiter Ferne!


Dennoch war es ein rundum gelungener Erlebnistag!

Informationshinweis zu dem Ski - und Rodelgebiet:

www.hunaulift.de

Sonntag, 24. Januar 2010

Donnerstag, 21. Januar 2010

Lichterwege in Ostersbaum - Neuer Termin

Ein Hinweis von Gisela B.

Dieses Jahr zum 11. Mal
"Lichterwege"
Eine Installation auf allen Treppen im Osterbaum

Neuer Termin

23.Februar 2010
18-20 Uhr





Abschlussfeuerwerk
am Platz der Republik
ca. 20.00 Uhr

Treffpunkt für Führungen
17:45 Uhr, Nachbarschaftsheim,
Platz der Republik 26






Es singen u.a. die "Makwaya"
http://www.makwaya.de/

Hört hier einmal hinein.....Es ist wunderbare Musik.

Unter anderem tritt auch der Joyful Voices & Jugendgospelchor der Thomaskirche auf

http://www.joyfulvoices-wtal.de/

Donnerstag, 14. Januar 2010

Silvester-Party 2009 - 2010



Das PCafé rutscht ins Jahr 2010:

Gefeiert wurde im Gartenhaus. Und das bedeutete, dass es rustikal zuging - und gemütlich.
Eingeheizt wurde stilgerecht mit einem alten Holzofen. Die Durchschnittstemperatur im Gartenhaus lag

bei 20 °C, beim Macarena-




Tanzen auch schon mal 40°C


Doch der Glühwein (mit und ohne Alkohol) verhalf uns zu einer beständigen (leicht erhöhten) Körpertemperatur.

Nach bewährtem PCafé-System wurde mit zahlreichen Spezialitäten wieder ein üppiges Büffet zusammengestellt

Um 23.59 Uhr läuft der Countdown: … 8 – 7 – 6 – 5 – 4 -3 – 2 – 1 = Prost Neujahr!!!





Um 0.30 Uhr des neuen Jahres besuchen uns direkt aus der „Wilden Ennepe“: Günther, der Jäger und Angelika, seine Jägerin -


um gemeinsam mit dem PCafé die ersten Stunden des neuen Jahres zu feiern

und................

Angelikas 60. Geburtstag am 1. 1. 2010

Viel Glück und vi-i-el Segen
Auf all deinen Wegen,
Gesundheit und (ähem..Wohlstand? Oder Frohsinn? Wir nehmen Beides)
Sei auch mit dabei

Statt eines Gästebuches gab es hier ein Hüttenbuch.
Und ein paar der Hütten-Gäste notierten:

Wie gut, dass ich mich aufgerafft habe, hierher zu kommen“!

Mit gutem Essen und Getränken verbrachten wir einen tollen Silvesterabend! Besonders die Gespräche über Hulda, Carmen und Rolf waren sehr lustvoll“!
(Man beachte die Reihenfolge!!! Insider wissen natürlich, dass es sich bei den beiden Damen um Hühner handelt!!!)

Es ist so schön hier mit Euch zusammen zu sein“!

Wie gut, das PCafé getroffen zu haben !“

Ich freu’ mich sehr, an Silvester hierher gekommen zu sein.“

Gisela und Jochen M. kamen nach Mitternacht auch noch dazu! Und Gisela konnte so zu Anfang des neuen Jahres schon einem geübten, gut gelaunten PC-Chor als Dirigentin vorstehen… (nachdem Gudrun uns den richtigen Ton angab… )

Froh zu sein, bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König…

Gisela und Jochen stellten sich am Ende unserer Party den Gästen als „PC-Taxi“ zur Verfügung und sagten uns auch warum: „Jochen und ich haben im vergangenen Jahr soviel Schönes mit Euch erlebt. Deshalb möchten wir dem einen oder anderen auch mal etwas Gutes tun und heute Nacht nach Hause bringen.“

Herzlichen Dank dafür an Gisela und Jochen! Allen PC’lern und solchen, die es werden wollen – und natürlich allen Sympathisanten:

Ein gesegnetes, gesundes und glückliches Jahr

2010 !!!