Mittwoch, 5. Februar 2014

Lichter- Treppen Ostersbaum, 4.2. 2014

Treffpunkt 18 Uhr am Gerechtigkeitsbrunnen. Wegen des Feuerwerks war die halbnackte Dame allerdings unzugänglich. Warum eine Frau die Gerechtigkeit verkörpert, wusste selbst Wikipedia nicht. Allerdings ist der Brunnen mit dem Bibelwort versehen:
Des Gerechten Mund ist ein lebendiger Brunnen
– Sprüche Salomos 10, Vers 11
Obwohl ich schon oft an dem Brunnen war - den Spruch habe ich bisher übersehen.
Seit 15 Jahren werden die Treppen im Bezirk Ostersbaum phantastisch illuminiert durch zahlreiche Helfer. Die einzigartige Lichtinstallation auf allen Treppen im Stadtteil Wuppertal-Ostersbaum feierte Jubiläum.
Nicht nur die Beteiligten, wie Schulen, Gemeinden, Vereine und Nachbarschaften, sondern auch die beleuchteten Orte und vor allem die Zahl der Lichter, die den Stadtteil romantisch in Szene setzen, werden immer mehr. 27 Gruppen beleuchteten 22 Orte mit über 5000 Lichtern.
Die Faszination der leuchtenden Bilder, die nach Entwürfen der Künstlerin Diemut Schilling für 2 Stunden aufgebaut wurden, wird noch verstärkt durch viele Musiker. Vom Kinderchor Kling Ming der Grundschule Mirker Bach über Mitmach-Trommel-Lieder bis zur fetzigen Brass-Band, von Saxophon-Improvisationen bis zur Orgelmusik im Kerzenschein ist für jeden Geschmack etwas dabei, und jeder Ort wirkt unterschiedlich.
lichtertreppen4.2.14
Auf dem Platz der Republik erzählen neun riesige "Nachbarköpfe" Geschichten und werden künstlerisch inszeniert.
Der krönende Abschluss war wie immer am Platz der Republik. Hier wurde die "Gerechtigkeit vom Ostersbaum" mit einem grandiosen Feuerwerk in Szene gesetzt.
Dieses Foto von “effzett“ gibt annähernd die einmalige Atmosphäre wider.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen