Sonntag, 24. Juni 2012

Der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer lud ein...Tag 1...

...zu einer Berlinreise vom 19.06. - 22.06.2012. Jeder Abgeordnete des Deutschen Bundestages kann Bürger aus seinem Wahlkreis einladen.
Im PCafé fanden sich vier politisch interessierte, die an dieser Bundespresseamt-Fahrt teilnehmen wollten. Das Bundespresseamt übernimmt die Kosten für die Fahrt, drei Übernachtungen und die Vollverpflegung. Zum Programm gehören eine Stadtrundfahrt, Besuche politischer Institutionen, ein Reichstagsbesuch, ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer.


Dienstag, 19.06.2012
14:12 Uhr
Der ICE brachte die Reisegruppe von 50 Leuten zum Berliner Hauptbahnhof. Am Eingang wartete bereits ein Bus, der uns die vier Tage von einer Ecke Berlins in  die andere brachte.



15:00 Uhr
Informationsgespräch in der Friedrich-Ebert-Stiftung
Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) wurde 1925 als politisches Vermächtnis des ersten demokratisch gewählten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert gegründet.


17:00 Uhr
Abendessen im BERLIN Pavillon

18:30 Uhr
Einfinden zum Sicherheitscheck
19:00 Uhr
Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer im Paul-Löbe-Haus
Herrn Zöllmer wurde unter anderem die Frage gestellt: "Ist der EURO noch sicher ?" Ja, wer wüsste das nicht gerne...oder ???
Wie sieht eine typische Sitzungswoche aus?
Die Abgeordneten des Bundestags kommen nicht jede Woche zusammen. Der Ältestenrat legt die sogenannten Sitzungswochen fest. Sieht man von der Sommerpause ab, so kann man sagen, dass im Monat etwa zwei Wochen in Berlin getagt wird und 2 Wochen für die Arbeit im Wahlkreis und für andere Termine bleiben.

20:30 Uhr
Einmal in seinem Leben sollte man dort oben gewesen sein. Sehr zu empfehlen
Besichtigung der Glaskuppel


21:00 Uhr
Besichtigung des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments
Im Plenarsaal wurde von einem Mitarbeiter des Hauses ein Vortrag gehalten, der war vom Feinsten. Wir hätten, obwohl es schon zu später Stunde war, noch viel länger zuhören können....aber einmal muss Schluss sein.

22:30 Uhr
Check-in Hotel Mercure

Dann war Nachtruhe angesagt. Es war ein langer, aber total erlebnisreicher Tag. Wir waren auf den nächsten Morgen schon ganz gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen